Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Tja, es ist Februar und das Wetter denkt, es sei bereits Frühling. Heute herrschten am Albristhorn schon fast frühlingshafte Bedingungen, allerdings ohne die schön tragende harte Schneeschicht im Aufstieg und anschliessende Abfahrt auf einer schön aufgesulzten Oberfläche. Bereits ab dem Start war der Schnee gedeckelt und die Hoffnung weiter oben noch auf Pulver zu stossen, zerschlugen sich bald. An einigen Stellen hatte es kleinflächige Pulverfelder, grossmehrheitlich aber Bruchharsch.

Die Spur musste von einer vorangehenden Gruppe in mühsam zu spurendem Bruchharsch angelegt werden (an dieser Stelle nochmals vielen Dank!). Die Steilstufe beim Punkt 2597 war gut eingeschneit und konnte mit den Skiern begangen werden, so ebenfalls der Gipfel.

Die Abfahrt war bei diesen Bedingungen anspruchvoll. Wir nahmen es sportlich: Eine gute Übung für Abfahrten bei suboptimalen Bedingungen ;-)

Insgesamt und besonders wegen dem tollen Wetter trotzdem eine schöne Tour.
Bereits am gegen 9 Uhr spontanes und nasses Schneebrett aus den Hängen des Albristhubels. Ein frisches Schneebrett ist ebenfalls aus der Nordflanke des Albristhorns durch den Biregrabe abgegangen. Anriss ca. auf 2550m. Weitere frische Schneebretter in den Westhängen des Gsür. Wärend des Tages in den Südhängen einige Spontanabgänge.
Wenn es weiter so warm bleibt, aufpassen in steilen Süd- und Sonnenhängen. Momentan scheint einiges spontan abzurutschen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.02.2016, 21:19Aufrufe: 2696 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Albristhorn (2762m)

Von Norden aus dem Färmeltal

Karte