Wetter: Stahlblauer Himmel. Bis in den Col de Seron 2153m praktisch windstill. Beim weiterer Aufstieg über den Südostrücken auf La Pare 2540m ein angenehmer frischer Wind.
Temperatur beim Start um 10.00 Uhr 4 Grad. Auf dem Gipfel -2 Grad.

Aufstieg: Bestens angelegte Aufstiegsspur. Ein danke schön an die Suisse Romands. Der Aufstieg vom Col de Seron 2153m auf den Gipfel im teilweise tragenden Sulzschnee.

Abfahrt: Der Südosthang bis in den Col de Seron 2153m bot eine wunderbare Sulzabfahrt. Weiter bis zur Alpe Marguiers 1695m gedeckelt und Sulz. Das gehört auch zum Touren gehen. Von hier bis zum Bach La Torneresse nasser Sulzschnee, aber gut fahrbar. Waldweg nach Les Vuittes sehr gut fahrbar. Pisten mässig. Kurz: Von den Bedingungen her eine grossartige Frühjahr-Skitour im Februar.
Kann von der Schneemenge weiternhin noch gut gemacht werden. Die Nordwestschweiz, das heisst: Die Freiburger- und Waadtländeralpen haben mehr Schnee als andere Regionen. Nach den Niederschlägen, und dem Temperatursturz neu beurteilen. Auch die Les Arpilles, Cape de Moine, Le Tarent und Chatillon wurden begangen. Alle Touren sind bestens eingeschneit, und man kann problemlos in L`Etivaz auf 1140m starten.
Wenn man schon hier ist, sollte man unbedingt den feinen L`Etivaz Bergkäse kaufen. Es ist ein reiner Alpkäse der über dem Holzfeuer nach engen Vorgaben hergestellt wird.

Ich war zum erstenmal in diesem hintersten Kessel vom Col des Mosses. Hier werde ich noch einigen Bergen die Ehre erweisen.

Ich danke Fabienne und Serge für den schönen Tourentag. Die Jugend ist unsere Zukunft, sie muss gefördert werden.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Raphael Wellig

Letzte Änderung: 01.04.2016, 11:00Aufrufe: 2305 mal angezeigt

La Para (2540m)

Von L'Etivaz dem L'Eau Fronde entlang via Les Maulatreys-Alp Toumalay-Col de Sermon auf Route 543a zum Gipfel