Morgens um 07:00 Uhr noch deutliche Minusgrade am Nebelhorn und starker, stürmischer Wind, der im Tagesverlauf weiter zugenommen hat; das ganze Gebiet war gut eingeschneit, allerdings mit starkem Windeinfluss: abgeblasene Kuppen wechselten sich mit meterhohen Triebschneeansammlungen ab; lockerer, pulvriger Schnee war selten; meistens trafen wir eine stark windverpresste Schneeoberfläche an, die in der Abfahrt immer etwas mühsam zu fahren war.
am Tourentag selbst keine Beobachtungen; jedoch wechselte am Nachmittag das Wetter: ein starker Temperaturanstieg brachte die ganze Nacht zum Sonntag hindurch ergiebigen Regen auf Höhe der Schwarzenberghütte (1.380m), wahrscheinlich sogar bis zu den Gipfeln. Am Sonntag dann unzählige Nassschneerutsche in den Hängen und mehrere lautsstarke Lawinenabgänge zu vernehmen; der laute Knall hatte uns erstaunt, da wir bei Nassschneelawinen keinen solchen erwartet hätten; vielleicht sind große Wechten mit Getöse abgegangen?
leider bescheiden: am Sonntag morgen hatte es auf 1.380m ca. +6° C und die Temperaturen sollen weiter ansteigen
Wir hatten eigentlich den Hindelanger Klettersteig vom Nebelhorn zum Gr. Daumen geplant; jedoch aufgrund des stürmischen Windes davon abgelassen und stattdessen die Skitour übers Koblat zum Gr. Daumen und weiter zur Schwarzenberghütte gemacht; Am Sonntag wollten wir dann zurück zum Nebelhorn und nach Oberstdorf abfahren, haben dann aber aufgrund der über Nacht verschärften Verhältnisse abgebrochen und sind nach Hinterstein rausgelaufen;
Letzte Änderung: 21.02.2016, 22:19Aufrufe: 1263 mal angezeigt

Großer Daumen (2280m)

Auffahrt mit der Nebelhornbahn bis zur Bergstation der Vierersesselbahn " Koblat ". Über das Koblat zum Großen Daumen . Abfahrt über SO - Hänge zur Käseralpe, Engeratsgund - Alpe und weiter zum Giebelhaus.