Verhältnisse vom 22.02.2016

Hürliegg Klettergebiet (1070m): Sadi

KlettertourGuter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Der permanente Steinschlag heute hat uns die Lust am Klettern genommen.
Der Schutt im Gelände löst sich spätestens beim Abstieg (kleine, lose Steinchen). Leider fliegen von oben über der Route immer wieder kleine und mittelgrosse Steine in die linken Routen. Die Bäume beim Einstieg sind eindrücklich markiert.
Die Routen sind stark der Sonne ausgesetzt, ideal für einen milden Februar.
Bohrhaken sind in gutem Zustand, die Hakenabstände sind kurz.
wir werden dieses Gebiet zukünftig wohl meiden, obwohl es eigentlich schön wäre - zu gefährlich erscheint uns die Kletterei hier wegen des häufigen Steinschlags. Ich wurde zwei mal fast am Kopf getroffen von einem schnellen Geschoss (welches nicht von Seilpartnerin kam, sondern von weiter oben)

Hürliegg Klettergebiet (1070m)

Sadi
Die Routen sind angeschrieben (blaue Farbe). Die ersten zwei Seillängen sind ca. 25m lang.
Vom Bahnhof Burgholz über die Simme, ostwärts bis P. 639, über die Strasse und nordwestlich einer Forststrasse folgend (bei Schiessübungen gesperrt). Beim P. 722 geradeaus aufsteigend bis zur Kiesgrube, wo rechts ein Pfad abzweigt. Diesem folgen bis zur Lichtung auf ca. 860m, beim Häuschen aufsteigend, in den Wald und weiter zur Lichtung "Teller". Hier rechts dem Waldrand in nordöstliche Richtung folgend um auf ca. 980m einem Pfad zu begegnen, der vorbei an einer kleinen Höhle zu einem 15m breiten Geröllfeld (40°) führt. Dieses ca. 60m aufsteigen (auf der östlichen Seite sind die Pfadspuren deutlicher) bis zum Einstieg auf ca. 1070m.
Ca. 1h, 380Hm.
Letzte Änderung: 22.02.2016, 19:04Aufrufe: 2350 mal angezeigt