Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start um 8.00 bei winterlichen Temperaturen und zwischen verschneiten Tannen. Gegen 8.30 kam ein warmer Wind aus SW auf und die Temperaturen stiegen deutlich. Gefühlt blieb es aber an den exponierten Stellen immer noch kalt, da es tüchtig zog.
Schnee von allem ein bisschen: Im Kessel "Im Ofe" hoch zum Ochsen körniger und verblasener Neuschnee, SW-Flanke des Ochsen windgedeckelt und mit glasiger Spur (gerade noch ohne Harscheisen zu gehen), SO-Hänge von Riprächtpochte und S-Hänge unter Morgetepass schwerer Neuschnee, N-Flanke der Bürgle mit rund 25cm schon leicht gebundem Neuschnee und W-Hänge des Birehubel mit überraschend gut fahrbarer, körniger, ca. 10cm dicker Neuschneeschicht auf harter Unterlage.
Gipfelgrat des Ochsen hat schon verschiedene eisige Stellen - war froh um den Pickel in der Hand.
Morgen findet man im Gantrischgebiet wohl keine unberührten Neuschneehängemehr. Sogar die W-Flanke der Bürgle wurde gefahren, sieht aber abgeblasen aus und soll windgedeckelt sein. Mit Ausnahme der windbearbeiteten Hänge liegt ab rund 1600m langsam aber sicher genug Schnee, damit man sich auch Frühlingstouren vorstellen kann.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.02.2016, 16:00Aufrufe: 1921 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ochse (2188m)

Rundtour Ochse, Bürgle, Birehubel

Karte