Verhältnisse vom 26.02.2016

Flät durs Loch (2000m): Flät durs Loch

Eisklettern
Hauptziel nicht erreicht
schlecht
Zustieg durch die Hänge der Steinplangg nicht ganz easy, Schneedecke bis auf ein paar Stellen aber gut verfestigt. Viele Gleitschneeabgänge aus den Vortagen.
Vom Skidepot zum Einstieg unglaublich weicher Schnee und z.T. Einsinken bis zum Bauch – ein Kampf.

In der Route selber ist das Eis leider durchgehend morsch und hinterspült. Die Einstiegsplatte nur ca. 5-10cm dick und beim Setzen der Eisgeräte dumpf hallend. Oberhalb des Einstiegs eher noch schlechter und mit nassem Schnee durchzogen. Oben beim Loch ein paar angetaute Zapfen, die auf den Abschuss warten. Erst oberhalb des Lochs am Ende der SL 1 möglicherweise etwas kompakteres Eis, aber auch stark mit Schnee durchzogen und hinterspült.
Aus dem Überhang beim Einstieg viel loses Felsmaterial und Steinschlag.
Das war's wohl mit der Eissaison 2015/16.
Trotz langem Zustieg mit schweeeeerem Rucksack haben wir auf die Route verzichtet. Die Verhältnisse waren schlicht zu unsicher. Kletterbar wäre der Fall bestimmt gewesen und wegen der soften Eisqualität vermutlich gar nicht allzu schwer – Eisgeräte und Steigeisen haben gut gebissen. Allerdings wären verlässliche Sicherungen kaum anzubringen gewesen und das Risiko, schliesslich nach SL 1 keinen vernünftigen Stand bauen zu können, wollten wir nicht eingehen. Ganz abgesehen von der Gefahr, dass das ganze Ding in sich selbst zusammenfällt.

Die Route ist aufgrund ihrer Umgebung und dem Fakt, dass man senkrecht durch ein imposantes Felsloch klettert, schlicht einzigartig. Dies rechtfertigt für mich auch den sehr langen Zustieg.
Wir haben den Grand-Beau Tag dann noch für eine kurze Runde auf's Firsthöreli genutzt und uns am herrlichen Pulver gefreut.

Danke an Thomas für's Mitkommen und Mitspuren.
Merci ebenfalls an Erstbegeher Adi Schuler für die Tips bei der Vorbereitung: http://www.schwyzerbergfuehrer.ch

Flät durs Loch (2000m)

Flät durs Loch
MSL-Eisfall in fantastischer Umgebung. 2-3 SL "flät durs Loch" – also durch ein Felsloch.
Ab Schwarzenbach auf Skitouren-Route 632a, ab Hüttenboden W-/NW-wärts durch die steilen Hänge der Steinplangg zum etwas versteckten Eisfall. Oder besser und kürzer (aber kaum gespurt) zum Waldhüttli und W-wärts durch das Sulz-Täli.
Letzte Änderung: 24.01.2017, 21:47Aufrufe: 2080 mal angezeigt

Flät durs Loch (2000m)