Route ist gut gespurt; Verhältnisse auf dem Gletscher für den wenigen Schnee erstaunlich gut! Schneequalität oberhalb von 2200m windgepresst, unterhalb Bruchharsch.
Schneerus lässt sich komplett mit Ski abfahren, der Aufstieg konnte am Sonntag ohne Steigeisen gemacht werden. Kein Blankeis.
Oberhalb des Schneerus kann man ggf. Steigeisen, etc. deponieren; für den weiteren Aufstieg zum Gipfel benötigt man momentan keine Steigeisen.

Besonders eindrücklich war ein gewaltiger Eisblock welcher zwischen Samstag und Sonntag am Eisbruch auf 3200m abgebrochen ist und einige hundert Meter über den Gletscher "abgefahren" ist.
sollte ganz gut bleiben, kann noch wesentlich besser werden.
Tour in 2 Tagen via Fridolinshütte gemacht.
Die Empfehlung den Tödi zu besteigen habe ich im ersten Hochtourenkurs vor 13 Jahren bekommen. Seitdem bin ich dreimal am Tödi gescheitert. Zweimal wegen schlecht Wetter, einmal bin ich 100m unter dem Gipfel in der Westwand aus Zeitmangel umgedreht (Eintrag 06.10.2012). Obwohl inzwischen alle 4000er der Schweiz geglückt sind, hat sich der Tödi bis gestern geweigert mich bis zum Gipfel durchzulassen. Nun, heute endlich hat es bei herrlichen Bedingungen endlich geklappt.
Letzte Änderung: 15.03.2016, 08:49Aufrufe: 5992 mal angezeigt

Tödi (3614m)