Beste Verhältnisse. Morgens kalt, Spur gut begehbar und nicht glasig. Oberhalb der Hütte 1947 m. sind die Aufstiegsspuren (es hat mehrere davon) zum Teil glasig und durch die Talfahrer ziemlich aufpoliert. Empfehlenswert ab der ersten Steigung im Wald (Cross) sind Harsteisen. Oben kann man sich die beste unter der vielen Spuren aussuchen. Man kann die Skis getrost beim Bödeli lassen und zu Fuss zum Gipfel, so vermeidet man Steinkontakt. Der Gipfelgrat ist sehr gut begehbar.
Abfahrt: Bei der aktuellen Wetterlage um 12Uhr ca abfahren, bei zunehmende Wärme etwas früher. Wir sind um 1220 im linken Sektor abgefahren was sich als perfekte Lösung erwiesen hat. In der Mitte ist es wegen den alten Spuren sehr holprig.
Unten haben wir oberhalb der Mittelberghütte die linke Variante gewählt, d.h. links zwischen dem Wäldchen und einen Schneerutsch wo man einen schönen, schmalen Hang zur Verfügung hat. Die rechte Variante zu Hütte ist viel stärker begangen und holprig.
Hinweis: Bei dieser Abfahrtsvariante immer links der aperen Stellen entlang, aber nicht zu weit links, Die Hänge sind noch nicht ganz entladen.
Es war heute eine Galmschibe Abfahrt der besten Art. Wir haben den prächtigen Sulzschnee genossen. Sogar der untere Teil des Steiboden war gut fahrbar.
Vom Skidepot-Bödeli aus hat es immer noch genug Schnee der mit den warmen Tagen abnehmen wird. Zunehmend Steinkontakt. Im Grossen Hang genügend Schnee. Die tiefen Fahrspuren werden mit der Wärme ausgeglichen. Neuschnee würde der Galmschibe und nicht nur, gut tun.
Der Vorteil der Galmschibe ist ihr Aufbau. Die Hangorientierung geht von S bis NW was die Möglichkeit gibt, je nach Verhältnissen und Wetter, den Hangsegment zu wählen, der die beste Abfahrtsvariante ermöglicht.
Hinweis: Parkplatzgebühr 6.-
Den vier Jungen die uns so fröhlich Gesellschaft geleistet haben, herzlichen Dank. Auf Neudeutsch gesagt: Es war ein cooles Ding mit Euch.
Letzte Änderung: 19.03.2016, 22:46Aufrufe: 1905 mal angezeigt

Galmschibe (2425m)