Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.03.2016

Sex Rouge - Wildhorn (3248m): Anzère oberhalb Les Rousses, Sex Rouge 2893m, Cabane des Audannes, Wildhorn 3248, Iffighore, Lenk

Skitour
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Fantastisch blauer Himmel und T-Shirt Wetter. Der Schnee war stark vom Wind bearbeitet und auf der ganzen Tour hat man Zeichen von Verfrachtungen gesehen. Die Schneedecke im Aufstieg war recht verfahren, da es scheinbar eine beliebte Abfahrt für Freerider ist.
Im südost Couloir zum Gletscher gab es 2-3 recht grosse und auch tiefe Fischmäuler. Der Hang war aber gut abgekühlt und die Harscheisen waren sehr hilfreich.
Vom Gletscher hat man nicht viel gesehen, der ist ebenfalls vom Wind geprägt, aber scheint sehr gut eingeschneit.
Die Gipfel waren problemlos mit Trittschnee zu besteigen.
In der Abfahrt gab es alles von Windharsch, der aber relativ gut und wenig brüchig zu fahren war, bis angenehmen Frühlingssulz.
Zum teil standen die fest gepressten älteren Abfahrtsspuren oberhalb von der freigeblasenen Schneedecke. Zu fahren ging aber auch das gut, da man mit den Ski locker durch diese vorstehenden Spuren durchfahren konnte.
Vielen Dank dem Tourenleiter und der ganzen Gruppe für eine sehr angenehme und spannende Tour und schöne sowie unterhaltsame Gespräche.
Danke auch dem Hüttenteam der Cabane des Audannes die uns beim provisorischen Skischuh flicken mit "Bastelmaterial" ausrüsten konnten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Sex Rouge - Wildhorn (3248m)

Anzère oberhalb Les Rousses, Sex Rouge 2893m, Cabane des Audannes, Wildhorn 3248, Iffighore, Lenk
Oberhalb von Les Rousses bei 2 Hütten auf 1935m hält man Richtung Nordwest und zielt etwa in die Richtung der Punkte 2047 und 2005. Dann dreht man Richtung Westen ab um durch das Tal nach Combe des Andins hinaufzusteigen. Auf dem Sattel nahe Punkt 2534 fährt man etwas ab um am Punkt 2588 vorbei zu kommen und ganz knapp südlich von Punkt 2678 steigt man Richtung Westen nach La Selle und von dort südöstlich einfach über den Gipfelgrat zum Sex Rouge.
Die Abfahrt zur Cabane des Audannes erfolgt via La Selle und auf direktem Weg am Punkt 2597 vorbei.
Für die Aufstieg von der Cabane des Audannes zum Wildhorn fährt man mit den Ski zuerst ca 50hm nach Norden ab. Etwas nördlich vom Lac des Audannes steigt man Richtung Nordwesten durch ein breites aber etwas steileres Couloir auf bis man auf dem wenig steilen Gletscher ist und läuft weiter nordwestlich zum Gipfel.
Die Abfahrt geht via Wildhornhütte und hat mehrere Varianten. Von der Wildhornhütte nordöstlich hinunter zum Iffigsee und von dort über den Sommerweg auf den Iffighore und über den Hoberg hinunter nach Lenk.
Letzte Änderung: 24.03.2016, 10:13Aufrufe: 2413 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Sex Rouge - Wildhorn (3248m)

Anzère oberhalb Les Rousses, Sex Rouge 2893m, Cabane des Audannes, Wildhorn 3248, Iffighore, Lenk


Skitour

1050 hm

4.0 h

Karte