Verhältnisse vom 20.03.2016

Pizzo Pesciora (3120m): Rotondohütte-Wittenwasserenstock-Pizzo Pesciora-Ronco

Nordseitig Rotondogebiet toller Pulverschnee. Grat Witenwasseren bis Abseilstelle gut; von dort zum Gipfel keine Spur, noch sehr viel Schnee, mit so vielen Personen eher nicht empfehlenswert; Gerengletscher wieder Pulver pur; Couloir Pesciora haben wir nun zu 9. gespurt. Steigeisen und Pickel empfehlenswert. Gipfelkletterei mit Steigeisen, aber bald aper; Abfahrt vom Passo Superiore in den ersten Metern sehr steil, aber momentan mit Skis machbar. Es hat auch dort eine Abseilstelle. Abfahrt nach Alpe di Pesciora super Sulz bis ca. 1700 Meter; im Wald eher knapp Schnee, 3x Skis ausgezogen; ab ca. 1600 m nochmals gut fahrbar bis nach Ronco.
unten werden wohl die Tragepassagen länger, sonst noch lange machbar. Nur zu empfehlen, sehr abwechslungsreiche Tour;
geniales Wochenende, da gibt es nichts anzufügen; Super Stimmung in der pumpenvollen Rotondohütte. Wo sind die hin, wir waren alleine unterwegs auf unserer Route! Herrlicher Endpunkt in Ronco, super Ristorante bei der Bushaltestelle.

Pizzo Pesciora (3120m)

Rotondohütte-Wittenwasserenstock-Pizzo Pesciora-Ronco
Von der Rotondohütte über den Witenwasserengletscher auf den Sattel und weiter Richtung Gipfel. Abseilstelle bei ca. Punkt 3025 m; 50m-Seil; Abseilstelle eingerichtet; Abseilen auf den Gerengletscher; traversieren zum Couloir unter dem Passo Superiore di Pesciora; über Couloir hoch; Skidepot. Zu Fuss zum Gipfel; leichte Blockkletterei 3; Abfahrt über Alpe di Pesciora nach Ronco
Letzte Änderung: 21.03.2016, 12:16Aufrufe: 3070 mal angezeigt

Pizzo Pesciora (3120m)