Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Start in Fäld um 8.15 Uhr bei angenehmen Temperaturen (Langarm-Shirt und Gillett Wetter). Aufstiegsspur bis auf den Gipfel autobahnmässig angelegt. Sehr gute Spurlage.
Von Mässeralp bis Anfang Hotäl gedeckelter Schnee.
Der anspruchsvollste Teil war die Querung vom Mittelbergpass zum Skidepot am Anfang des Blockfeldes. Dies weil die Aufstiegsspur und Abfahrt-(Rutsch-)Spur dieselbe sind. Die Spur ist ziemlich mühsam zu gehen. Allenfalls mit Harscheisen.
Auf den Gipfel geht es ohne Probleme zu Fuss über das Blockfeld. Die Aussicht reichte bis zur Bernina-Kette. Einfach phantastisch.
Bei der Abfahrt vom Mittelbergpass gibt es noch Pulver. Anschliessend kommt ein kleiner Gegenanstieg, welcher aber am besten mit den Skiern an begangen wird da sonst die Aufstiegsspur zerstört wird bzw. der Schnee auch zu weich ist und man immer knietief einsinken würde.
Durch das Hotäl im schönsten Pulverschnee (ca. 20cm) abgefahren. Anschliessend auf gut aufgesulztem Schnee bzw. Pulver, je nach Exposition bis zur Schäre gefahren. Im Wald gibt es immer noch unverspurten Pulverschnee. Den Weg durch das Blockfeld muss man einwenig suchen, wird jedoch ganz links mit tollem Pulver belohnt.
Anschliessend noch die Sonne auf der Sonnenterrasse beim Restaurant Bärgkristall genossen. Sehr empfehlenswert sind hier die Käseschnitte nach Hausart, die Cholera und die Älplermaggronen. Noch mehr empfehlenswert ist eine Übernachtung in der Herberge Bärgkristall
Letzte Änderung: 21.03.2016, 20:56Aufrufe: 1072 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Schinhorn (2939m)

Fäld - Mässersee - Gross Schinhorn

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1430 hm

5.0 h

Karte