Verhältnisse vom 21.03.2016

Studerhorn, Galmilicke (3634m): Oberaarjoch, Studerhorn NW-Grat, via Galmilicke nach Münster

SkitourGuter Eintrag
Sehr gute Schneeverhältnisse im Gebiet, Spalten gut gedeckt (siehe Bilder). Gipfelgrat Studerhorn hart, aber griffig. Windstill, blauer Himmel, einsam (= tiptop)
Kann kaum besser werden; Aus den Flanken des Ministigertals einige recht grosse Nasschneelawinen, um diese Jahreszeit sollte man den Bereich am späten Vormittag passiert haben.
Dritter Tourentag (siehe Eintrag Oberaarhorn, Gruner- & Scheuchzerhorn). Studerhorn war unverspurt, schönes Gipfelziel, zu Unrecht wenig begannen. Aktuell sind mehrere Zustiege möglich, via Altmann, aber auch durch die Flanken zwischen Altmann und Studerhorn. Vom Gipfel zieht ein etwa 45 Grad steiles Couloir zum Studergletscher, unserer Ansicht wahrscheinlich gut zu Fahren. Wir hatten ursprünglich den Rückweg via Galmilicke gewählt, fanden dort aber ein etwa 20 m senkrechtes Wändchen am Übergang zum Minstigergletschers vor. Die Option, linker Hand der vorgefundenen Schneebrücke auf der Südseite ins "Loch" abzusteigen, um dann an tieferer Stelle den Felsriegel zu überwinden, verwarfen wir, da auch dort das Gelände die Bezeichnung "hässlich verdient". Dort ist aber wohl der "offizielle" Übergang. Gerne nehme ich Informationen an dieser Stelle auf, falls jemand Hinweise liefern kann, wie man korrekt durch die Galmilicke kommt... Auch wenn der jungfräuliche Minstigergletscher lockte (und die Option Umweg über Bächilicke schmerzte) - uns war's zu blöd!
Sind daher wieder retour (dafür über herrliche Pulverhänge) und zur Bächilicke aufgestiegen. (Vergl. Bild mit Blick vom Scheuchzerhorn auf die Abfahrtsrouten im Gebiet Galmihörner). Dort ist der Übergang top. Durch das "Gekrampfe" an der Galmilicke fuhren wir erst um 12:20 von der Bächilicke ab. Die Abfahrt via Bächigletscher, P 3067 auf Minstigergletscher, Querung zu "Unnerm Blatt" und durch das Minstigertal war schlichtweg sensationell, ein Pulvertraum mit viel Platz für eigene Spuren. Unterhalb 1800 m war dann Wasserskifahren angesagt, was der Freude aber nicht abträglich war. Der Rückweg nach Geschinen wurde durch die Benutzung des Schleppliftes in Münster erleichtert. Mit diesem gelangt man auf den Wanderweg, über diesen kann nach Geschinen abgefahren werden. Schöner Abschluss der Runde Geschinen - Geschinerstock - Oberaargletscher - Oberaarjoch - Bächilicke - Münster - Geschinen (via Skilift) . Absolut empfehlenswert, wer den langen Zustieg von Geschinen zur Oberaarjochhütte ( ca. 2500 Hm) nicht scheut)

Studerhorn, Galmilicke (3634m)

Oberaarjoch, Studerhorn NW-Grat, via Galmilicke nach Münster
Oberaarjoch - Studergletscher - Obers Studerjoch - Studerhorn NW-Grat.
Letzte Änderung: 23.03.2016, 12:58Aufrufe: 3982 mal angezeigt

Studerhorn, Galmilicke (3634m)