Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Eine Vorfrühstückstour am Flüela musste heute her, und danach ins Hotel, mit den Kindern frühstücken und ab auf die Piste. Dank dem Eintrag von Emanuel Schroth gestern wusste ich, dass das vorgesehene Jörihorn am Morgen vor dem Aufsulzen für die Plomben gefährlich ist, und da ich meine behalten wollte, ging ich Richtung Sentisch Horn -Baslersch Kopf. Die Wahl zwischen sehr zerfahrenem Pulver und eventuell doch schon schönem Firn fiel auf letzteren, also Baslersch Kopf, der bekommt früh Sonne. Aufstieg problemlos in guter Spur, ich ging dann noch vom Skigipfel die paar Meter auf dem Grat auf den Hauptgipfel. Die Abfahrt war viel besser als gedacht, es war effektiv im oberen Teil bis hinaus ins Flache schöner, wenn auch harter Firn, wenn man die sonnenexponierten Hänge wählte. Und das Steilstück hinunter zum Wägerhus war teils pistenartig, teils sogar schöner Pulver. Und das Beste: Ich kam ins Hotel, bevor sie das Buffet abräumten :-)!
Altes Zeug
Die Touren am Flüela sind alle sehr rege begangen und entsprechend zerfahren, wo man noch Pulver findet (siehe Fotos vom Sentisch). Wünschenswert wäre entweder eine Ladung Pulver oder aber weiteres Umwandeln der Schneedecke zu schönem Firn. Je nach Wetter kommt das eine oder andere.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 22.03.2016, 16:46Aufrufe: 2165 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Baslersch Chopf (2629m)

Tschuggen - via Tälli - Gulerigen Furgga auf den Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

670 hm

2.0 h

Karte