Verhältnisse vom 24.03.2016

Ammertentäli (2900m): Ammertentäli

Wetter: Prächtiger Wintertag, und windstill. Temperatur auf der Engstligenalp beim Start -4 Grad. Im Frühstücksplatz um 12.30 Uhr -4 Grad. In der Sonne mild.

Aufstieg: Aufstiegsspur zum Frühstücksplatz teilweise Wind gepresster Schnee, mit frisch gefallenen Neuschnee 5cm - 10cm frisch gefallenen Neuschnee.
Die Querung in den Frühstücksplatz haben wir die letzten Meter eine Spur in den Hang getreten. Sie wurde zu Fuss, und mit Skis gegangen. Die meisten Skitourengeher haben die Skis getragen. Ueber dem Kopf hängt eine Riesenwächte.

Abfahrt: Direkt unter dem Ammertegrat ein schönes bis 42 Grad geneigtes Couloir befahren. Dabei die First Linies im schönen Pulverschnee gezogen. ( siehe Fotos ) Darunter war eine harte, Wind gepresste Schicht. War aber griffig zum Fahren.
Zwei andere Tourengänger sind mehr westlich abgefahren, und fanden auch schöne Pulverschnee-Rinnen.

Weitere Abfahrt über den Ammerte Schafberg herrliches runter Surfen, durch prächtigen Sulz. Ebenfalls schöner Sulz über die Alpen Eggezun 1500m - und Staldeweid 1400m - bis zum Hotel Simmenfälle. Wir haben die Skis nur 20m auf der Alpestrasse kurz vor dem Hotel Simmenfälle getragen.

Beste Abfahrtszeit beim Frühstücksplatz 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Vorsicht bei den stark Sonnen beschienen Westhängen. Hier sind viele Grundlawinen abgegangen, und es ist noch einiges bereit. Im unteren Bereich mehr westlich abfahren.

Kann von der Schneemenge her noch zwei Monate gemacht werden. Nullgradgrenze, und tageszeitliche Erwärmung beachten.
Wir hatten nicht geplant bis auf den Wildstrubel-Gipfel zu steigen. Wir konzentrierten uns auf die Abfahrt durchs Ammertetäli, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Die Direktvariante wie auf den Fotos gezeigt, sollte nur bei sicheren Verhältnissen gefahren werden. Es hat Quergänge und Rinnen von 40 - 45 Grad. ( stürzen verboten ) Die westliche Variante wie auf der Skitourenkarte eingezeichnet ist einfacher zum Fahren. Die gesamte Abfahrt verlangt einen guten Orientiersinn, und gute Bedingungen.

Es hat uns gefreut, die netten www.gipfelbuch.ch Leser Thomas und Bernhard kennen zu lernen. Sie haben eine mehrtägige Durchquerung vom Jungfraujoch bis ins Ammertetäli gemacht. Wir gratulieren.

Ich danke Aschi und Mario für den super Skitourentag. Bravo das habt ihr super gemacht. Ein sympatisches Dream Team mit 35, 51 und 66 Jahren jung.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass. Allen schöne Ostern.

Grüsse von
Aschi, Mario und Raphael Wellig

Ammertentäli (2900m)

Ammertentäli
Aufstieg: Engstligenalp 1941m - nach Westen durch den Läger zur Grübi 2005m - weiter der klassischen Wildstrubelroute nach auf den Strubelgletscher - und in den Frühstücksplatz 2900m.

Abfahrt: Frühstücksplatz 2900m - direkt unter dem Ammertegrat - ein schönes Couloirs 42 Grad steil ( siehe Fotos ) runter Richtung Ammertenspitz nach Norden - weiter den 35 Grad steilen Ammerten Schafberg hinunter - rechts dem Ammertenbach entlang zur Alpe Eggezun 1500m - über die Staldeweid 1400m - nach Barbarabrügg 1200m - zumr Hotel Simmenfälle.

Grandiose einmalige Abfahrt durch eine wilde und einsame Bergwelt von 1800 Hoehenmetern.

Mit der Metschbahn auf den Metschstand, und nach Adelboden abgefahren. Ergibt eine schöne Rundtour. Pisten von Adelboden sind im super Zustand. Man kann bis Silleren Parkplatz fahren.
Letzte Änderung: 09.01.2020, 17:56Aufrufe: 3543 mal angezeigt

Ammertentäli (2900m)