Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Heute insgesamt gute und sichere Verhältnisse. Noch genügend Schnee ab dem Seeende, wenns warm bleibt wohl aber nicht mehr lange. Etwas weiter oben noch länger genügend Schnee. Den direkten Aufstieg in das Pässchen wie oben beschrieben haben wir heute neu eingespurt.
Der Fussaufstieg weist gute Verhältnisse auf in der Querung und im Couloir liegt meist Schnee, teilweise aber auch kombiniertes Gelände. Das Stahlseil ist frei. Über dem Couloir ist das meiste abgeblasen und kaum Schnee vorhanden. Ist somit aber auch sehr gut begehbar. Steigeisen und Pickel sind Pflicht, der Schnee ist meist hart.

Abfahrt: Bis auf ca. 1500 m je nach Exposition hart oder Pulvrig (Neuschnee), unterhalb 1500 m zunehmend feucht bis nass werdend.

Wetter: Bereits am morgen um 07.30 Uhr hats am Seeende leicht geschneit. Während des Skiaufstiegs hatten wir dann zuerst gute Sicht, dann waren wir im Nebel und beim Skidepot zeigte sich sogar die Sonne. Auf dem Gipfel (ca. 11.30 Uhr) hats dann wiederum zugezogen und begann erneut zu schneien. Sicht dementsprechend in der Abfahrt eher bescheiden. Bis Tourenende hats ca. 5-10 cm Neuschnee gegeben, welcher kammnah durch den Wind etwas verfrachtet wurde. Die Schneefallgrenze lag um 13.30 Uhr bei ca. 1100 m.
Nach der Tour hats noch länger weitergeregnet... Je nach Neuschneemenge ist der Fussaufstieg bereits mit Vorsicht zu geniessen.
Im Winter wohl ein sehr einsamer Gipfel. Mit rund 350 Hm Fussaufstieg auch alpintechnisch interessant.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.03.2016, 19:48Aufrufe: 2279 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Ochsenchopf (2179m)

Vom Seeende des Wägitalersees

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1300 hm

4.0 h

Karte