Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
3 Personen
Hauptziel erreicht
"Eigentlich" wollten wir ja den Hohniesenhang bei schönem Frühlingssulz geniessen, und was war? Frischer Pulverschnee auf tragender Unterlage. So ein Mist aber auch ... ;-)

Start bei knapp +1 Grad, aber Schneedecke tragend durchgefroren. Bereits schönstes Wetter, keine Restwolken.
Aufstieg ab Säge nicht via Zigerboden, da dort kein Schnee mehr, sondern zuerst dem Bach entlang und dann bei der ersten Brücke nach der "Privatbrücke" via Bäreflue-Hütte Richtung Meienfall. Geht grad noch so mit dem Schnee mit etwas Zirkeln. In den steilen Hängen hinauf nach Meienfall und dann auf den NW-Grat auf ca. 1900m gabs eine steile aber sehr gut getretene Spur (danke), das ging mit der Neuschneeauflage sogar ohne Harscheisen.
Wie üblich Skitragen zwischen 1900 m und ca. 2100 m, da waren die 10 cm Neuschnee auf nacktem Gras teilweise rutschig, ging aber. Ab ca. 2100m wieder mit Ski, Harscheisen angenehm, doch immer wieder "poleharte" Stellen. Achtung auf die grosse Wächte linkerhand! Eher rechts halten, auch wenn dort teils sehr wenig Schnee liegt.

Start der Abfahrt um ca. 12h10, war gerade richtig, bevor der Neuschnee klebrig wurde. Geniale Abfahrt!
Problemlos zurück durchs Chireltal, teils im Klebschnee. 1x für ca. 20 Meter Ski getragen. Weitere, längere Tragstelle bis Säge (wir hatten das Auto allerdings etwas weiter oben).
Aus den Steilhängen südlich des Hohniesen-Gipfels imposante Gleit- oder Nassschneelawine fast bis auf Höhe Hütte 1924m runter. Kegel leicht überschneit, kam also kurz vor den gestrigen Niederschlägen.
Tolle Karsamstag-Osterskitour mit Astrid und Ivo. Die Route über den NW-Grat ist landschaftlich genial und der W-Hang als Abfahrtsroute imposant.
Letzte Änderung: 26.03.2016, 17:37Aufrufe: 1758 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hohniesen (2454m)

Nordwestgrat-Route vom Parkplatz Sagi

Karte