Gute Verhälnisse auf der ganzen Route.
Wir sind ab Fridolinshütte rechts über den ersten Bruch hoch direkt unter die Schneerus. Diese gut mit Steigeisen hoch und oberhalb in grandiosem Gelände bis unter die Klagemauer. Diese unschwer in guter Spur hoch bis unter den Gipfel. Ein paar Schritte zu Fuss und da stehen wir, auf dem Tödi!!! Hurra!!! Leider auf dem Gipfel arg Wind, an eine Rast ist nicht zu denken. Trozdem Panorama schauen und geniessen!!!
Abfahrt dann im Pulver welcher über Nacht gefallen ist. Bis oberhalb Schneerus gut zu fahren. Die erste Hälfte der Schneerus sind wir mit den Ski abgefahren. Dann beim grossen Felsblock linkerhand auf Steigeisen umgesattelt, was aus unserer Sicht richtig war. Ein paar sind komplett abgefahren, Andere mussten mitten im Steilhang auf Steigeisen wechseln.
Nach der Schneerus dann weiterhin gute Abfahrt, teilweise Pulver teilweise hart. Weiter unten dann die obligatorischen Gegenaufstiege ab Sand. Mit ein paar Unterbrüchen bis nach Tierfehd zu fahrern. Dies wird ohne Schneefall nicht mehr lange möglich sein, Tragstrecken werden länger.
Wird so bleiben, Wetter und Schneefall verfolgen.
Wiederum eine mega grandiose Tour auf den Tödi in fantastischer Landschaft. Anspruchsvoller als manch 4000er.
Letzte Änderung: 26.03.2016, 23:59Aufrufe: 6104 mal angezeigt

Tödi (3614m)