WanderungSehr guter Eintrag
Schön und angenehm. Nach kurzer Zeit T-Shirt aktiviert. Das Wetter hat sich genau an den Fahrplan der SRF Meteo gehalten, so ging die ganze Tour ohne Eile. Die ersten Regentropfen fielen erst um 1230 Uhr als ich zu Hause aus dem Zug stieg.
Für Tourenfahrer sieht es mit der angekündigten Erwärmung und Stabilisierung der Schneedecke für Hochtouren gut aus. Wanderer können sich auf trockene Touren in den unteren Regionen freuen.
Ursprünglich wollte ich in der Gegend um Gunten-Sigriswil so wandern, dass immer eine Bushaltestelle schnell erreichbar wäre. Als am morgen früh das Wetter gut war und nur einzelne Föhnwolken daherkamen, beschloss ich die sehr schöne Wanderung zur Blueme hinauf zu machen. Es hat sich wieder gelohnt. Prachtvolle Aussicht auf Thunersee, Kander-und Simmental und Berner Alpen. Dazu schöne Häuser und Weiler und vom Aussichtsturm der Blueme ein sehr schönes Panorama.
Steigt man vom Thunersee hinauf, hat man den See und die Berge mehr oder weniger im Rücken. Will man sie betrachten, muss man sich umdrehen was auch als Lockerungsübung angeschaut werden kann, so kann man die Monotonie des Steigens ein wenig unterbrechen. Macht man die Tour in umgekehrter Richtung, hat man die ganze Zeit das Panorama vor den Augen.
Landschaftlich sehr lohnende, leichte Tour, Familien tauglich.
Letzte Änderung: 29.03.2016, 06:56Aufrufe: 2114 mal angezeigt

Blueme (1392m)