Verhältnisse vom 26.03.2016

Piz Kesch (3418m): Von der Es-Cha Hütte zur Porta d'Es-cha und über den Porchabella-Gletscher auf den Piz Kesch

Dritter Tag der Bündner Haute Route:
Morgens bei schönsten 20-30cm Pulverschnee in der Cna. d'Es-cha gestartet.
Der steile Hang unterhalb der Porta d'Es-cha sind wir einzeln gegangen da sich schon einige Risse in der Neuschneedecke gezeigt haben. Die Gruppe vor uns musste die Kette bei der Porta d'Es-cha freilegen. Über die Porta und dann anschliessend über den Porchabellagletscher weiter hoch zum Skidepot. Auch hier lag ca. 20cm Neuschnee. Von der Keschhütte her waren schon einige Gruppen unterwegs. Beim Aufstieg zum Skidepot kamen immer wieder Nebelschwaden über den Gletscher. Anschliessend jedoch blauer Himmel.
Wir machten zwei Gruppen für den Aufstieg zum Piz Kesch. Die erste Gruppe erreichte den Gipfel, die zweite Gruppe ist kurz unterhalb des Gipfels nach dem Lawinenabgang umgekehrt.
Abfahrt über den Gletscher bei ca. 20cm Pulverschnee und Sonnenschein bis zur Keschhütte.
Rissbildung im Hang unterhalb der Porta. Schneebrett, welches sich kurz unterhalb des Gipfel des Piz Kesch gelöst hatte.

Piz Kesch (3418m)

Von der Es-cha-Hütte zur Porta d'Es-cha (3008m). Kurzer Abstieg zum Porchabellagletscher und über den eingeschneiten Gletscher zum höchsten nördlichen Punkt und dann weiter durch die Felsen bis zum Gipfel des Piz Kesch (3418m). Rückweg entlang der Aufstiegsroute. Abfahrt zur Keschhütte.
Letzte Änderung: 28.03.2016, 21:39Aufrufe: 2625 mal angezeigt

Piz Kesch (3418m)