Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.04.2016

Forstberg (2215m): Firstgrat ab Bergstation Kleiner Sternen

Wanderung
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Die Ketten sind nun frei gelegt. Allerdings ist die zweite Steilstufe nach den Ketten heikler als auch schon. Fauler Schnee überdeckt die Kletterpassagen. Sind alles ohne Steigeisen gegangen, hatten aber eine Stelle mit dem Seil gesichert.
Die oberen Hänge in sehr angenehmen Sulz aufgestiegen, Harscheisen nicht zwingend nötig (ja, wir waren mit den Ski unterwegs), geben aber ein gutes Gefühl wenn nicht absolut schwindlfrei. Der Aufstieg ist sehr ausgesetzt.
Wenn der Schnee besser durchfriert, sind Steigeisen notwendig, die Route wird dann aber insgesamt angenehmer zu gehen.
Sehr empfehlenswerte Überschreitung vom Sternen über den Tisch. Nicht schneller, aber wesentlich interessanter als andere Routen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Forstberg (2215m)

Firstgrat ab Bergstation Kleiner Sternen
Ab Bergstation Kleiner Sternen ostwärts dem First-Gratverlauf folgen (blauweisse Markierungen). Vor dem Gipfelaufbau nach Norden ausweichen. Entlang einiger Ketten auf den grasbewachsenen Westhang und über diesen den Wegspuren folgend zum Gipfel.
Letzte Änderung: 03.04.2016, 21:23Aufrufe: 2780 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose