Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.04.2016

Fleckistock (3417m): Sickinelli Couloir

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Start Meien 5:15, +11,5°C. Wie zu erwarten rechter Pflotsch, im Trichter aber vernünftig aufsteigbar, sicher besser als wenn pickelhart gefroren. (Noch) kaum Tragepassagen ab Meien Dörfli. Dank klarer Nacht oberhalb von 2200 m erstaunlich gut gefroren, tragender Deckel. Die letzten 200 Hm zum Einstieg Sickinelli-Couli (ca. 3000 m) sogar pulvrig. Bergschrund gut querbar, Sickinelli-Couli haben wir gespurt, waden- bis knietiefer Trittschnee. Den Ausstieg wie in der Routenbeschreibung angegeben nach rechts in die Ostwand konnten wir nicht machen, da wir uns für hüfttiefes Einsinken in der ca. 55 ° steilen, recht exponierten Flanke, nicht recht begeistern konnten. Wir sind dann einen Ast weiter links (Bild) im Couloir aufgestiegen, es steilt bis 60° auf, zuletzt folgt ein kleines Schneewändchen von 6 m mit ca. 70°. Zum Glück fror uns der deftige Südföhn (er blies tatsächlich mit 70 km/h) die Brillen ein, so dass wir das fordernde Gelände gar nicht richtig würdigen konnten. Am Grat dann Föhn mit Orkanstärke, was auch n icht lustig war. Abstieg über das unter dem Gipfelaufbau befindliche, sich durch die ganze Westflanke ziehende Couloir auf die Voralpseite. Dort dank fehlender Sonneneinstrahlung im Bereich Fluestafel fest gefroren (trotz später Abfahrt um 15:00). Darunter dann nasser Plotsch, nicht unbedingt förderlich, wenn man die Voralpkurve herbeisehnt...
Grosse Nassschneelawinen im Bereich "Trichter" (1700 - 2000 m) auf der Meienseite. Westseitig ist schon recht viel drunten.
Mit dem Föhn nur für Masochisten empfehlenswert...
Wirklich sehr elegante Ost-West Überschreitung des Fleckistocks, wenn man ostseitig das Sickinelli und westseitig das erwähnte Couloir, welches direkt unterhalb des Gipfelaufbaus ansetzt, nutzt.
Erwähntes Couloir ist unter http://www.camptocamp.org/routes/621998/it/fleckistock-rot-stock-dalla-goeschenertal-per-il-canalone-sw recht gut und mit sauber eingezeichneter Routenführung beschrieben (Anm.: Der Ausstieg vom Sickinelli/Harakiri befindet sich links des kleinen "Höckers" zwischen Vor- und Hauptgipfel.) Die oberen 50 Hm sind z.T. felsdurchsetzt, das Gelände ist aber einfacher als es scheint, da sich keine Platten unter dem Schnee finden. Zum Abfahren ggf. diese 50 m noch absteigen, danach ist's super!
Mit 2200 Hm und SS+ sicher eine der ambitionierten Touren in der Zentralschweiz, Einsamkeitsfaktor garantiert!
Dank an Eva "Powderdream09" für die tolle Tour! Bei den Bedingungen eine echte Herausforderung.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.08.2018, 14:00Aufrufe: 5643 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Fleckistock (3417m)

Sickinelli Couloir

Alle Routendetails ansehen

Skitour

SS

2200 hm

6.0 h

Karte