Verhältnisse vom 03.04.2016

Forstberg (2215m): Direktes Nordostcouloir

SkitourGuter Eintrag
Nachdem wir den faulen Schnee kontrolliert zum Abrutschen brachten, sehr sichere und angenehme Verhältnisse in der Abfahrt. Griffiger Sulzschnee, im grossen Hang weich. Die Kletterpassage ist trocken.
Das Couloir dürfte noch ein weilchen gut bleiben. Nach klaren Nächten nicht zu früh einfahren.
Ich weiss von zwei Leuten, die das Nordostcouloir abgefahren sind, aber jeweils nach Norden ausfuhren. Falls schon mal jemand die direkte Line mit der Kletterpassage begangen hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Forstberg (2215m)

Direktes Nordostcouloir
Vom Gipfel unterhalb der Wächten nach Norden fahren bis man nach rechts sehr steil (45°) in das Couloir einfährt. An seiner engsten Stelle wird es je nach Schneemenge bis zu 50° steil und flacht dann langsam ab.
Die Abfahrtsroute durch das Nordostcouloir wendet sich hier nach Norden.
Die direktroute führt in der Fallinie weiter, 35° steil bis man sich orographisch rechts unter eine Felswand hält und dieser bis ans Ende des Schnees entlang fährt. Es folgt eine 10m lange Traverse 3a, weniger schwierig zu klettern als es erscheint, aber sehr ausgesetzt und ohne Sicherungsmöglichkeit. Die Traverse führt unter einen riesigen, Höhlenartigen Überhang. In weiten Hängen um die 30° erreicht man die Normalroute des Forstbergs.
Letzte Änderung: 03.04.2016, 21:46Aufrufe: 3504 mal angezeigt