Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.04.2016

Gärsthorn Nordgipfel (2964m): Von Mund

SkitourGuter EintragMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel erreicht
Beste Frühlingsverhältnisse! Aktuell kann mit dem Auto bis Sättle gefahren werden (1650m).
Aufstieg: Ab Sättle müssen die Skier ca. 150m durch den Wald getragen werden. Ab 1800m kann mit den Skiern aufgestiegen, wobei die Schneedecke erst ab 2000m zuverlässig durchgehend ist. Die letzten 200m bis zum Gipfel werden zur Zeit besser mit Steigeisen und Pickel begangen.
Abfahrt: Traumhafte Salzverhältnisse bis ca. 1900m, ab dann zunehmend schwer und feucht.
Wird mit zunehmender Wärme schlechtere Verhältnisse aufweisen und die Tragpassage wird länger werden.
Das Gärsthorn ist sicherlich nicht die klassische Frühlingsskitour, bietet aber zur Zeit sehr gute Verhältnisse.
Ich habe vom Gärsthorn Nordgipfel (2964m) noch die Überschreitung zum Gärsthorn Hauptgipfel (2927m) gemacht. Mit Pickel und Steigeisen geht das momentan sehr gut.
Aufstieg und Abfahrt vom Gärsthorn Hauptgipfel lohnen sich nicht mehr. Die Sonne hat das Geröll und den Fels in der südexponierten Flanke bereits grossflächig freigelegt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.04.2016, 16:54Aufrufe: 3366 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gärsthorn Nordgipfel (2964m)

Von Mund

Karte