Wir waren am letzten Do angereist und zur Branca-Hütte aufgestiegen. Am Freitag dann zu Monte Pasquale 3553m bei mehrheitlich bewölktem Wetter. Schneedecke ab Hütte durchgehend aber im unteren Teil recht durchfeuchtet. Gipfelhang dann gut tragend aber zwingend mit Harscheisen (recht hart und steil). Abfahrtsverhältnisse dann sehr schön mit etwas Pulverschnee auf tragendem Sulz. Am Samstag dann im Nebel zum Palon de la Mare 3703m. Hier ähnliche Wetterbedingungen mit teils freier Sicht und dann wieder dickem Nebel. Abfahrt dann wieder sehr schön zu fahren bis zur Hütte.
Leider waren die Nächte nicht klar und somit konnte sich die Schneedecke nicht festigen. Die letzte Nacht verbrachten wir dann in der Forni-Hütte. Am Sa-Abend dann sogar etwas Schneefall, aber am So wolkenloser Himmel! Unsere letzte Tour führte uns auf den Monte Sobretto 3296m. Etwas kurze Tour (600HM) ab Skigebiet Santa Caterina, aber landschaftlich absolut toll und empfehlenswert. Schneeverhältnisse top, etwas Pulver auf tragender Schneedecke!
Unterhalb von 2500m ist die Schneedecke extrem nass und nicht mehr tragend. Aus den steileren Hängen lösen sich jetzt zu jeder Tageszeit Nassschneerutsche! Die Südhänge z.B. am Monti di Forni sind bis auf 2350m aper, Nordhänge noch bis 2000m runter Schnee. Alle bekannten Touren wurden unternommen, aber hier wird die Tourensaison nicht mehr lange dauern..
Falls es nicht wieder grössere Niederschläge und kältere Tage geben sollte, war`s das dann für diese Saison. Die Tragestrecken werden dann schnell länger.. ;-)
Branca-Hütte und Forni sehr gut bewartet und freundlich. Essen war auf der Branca top!! Das Forni-Cevedale-Gebiet ist immer eine Reise wert!
Letzte Änderung: 10.04.2016, 21:36Aufrufe: 1948 mal angezeigt

["Tabacco 1:25000 Ortler-Cevedale"]