Am Tag zuvor von Guarda zur Tuoihütte. Schneegrenze ca. 2.000m = 40 Minuten Skier tragen.
Allgemein gute Verhältnisse auf der Route. Über Plan Rai und Plan Mezdi hinauf zur Fuorcla das Cunfin, 3.043m, ohne Schwierigkeiten. Beim Übergang zum Ochsentaler Gletscher haben wir einmal ca. 20m abgeseilt. Nun flach zur Buinlücke. Dort Skidepot und in gutem Trittschnee, an zwei Stellen ausgesetzt, zum Gipfel.
Beim Abstieg haben wir 2x abgeseilt, Bohrhaken vorhanden.
Abfahrt: Als Abfahrtsvariante wählten wir die gleichermaßen großartige wie steile Buinlücke (SAC-Führer Graubünden Süd: ZS +, 35 - 40 Grad auf 250hm). Am Anfang eng und steil, dann weitet sich der Hang. Trotz der fortgeschrittenen Tageszeit (ca. 14.00h) nicht zu weich, an den Rändern einige wenige Tage alte Nasschneerutsche. Um 15.00h wieder an der Hütte.
Am Sonntag sind wir auf die Hintere Damspitze (3.156m) gegangen. Gute Verhältnisse, keine Schwierigkeiten. Wir fuhren gegen 12.00h ab, die Südhänge hatten schönen Firn, die Westhänge waren teilweise noch etwas hart. Insgesamt aber tolle
Abfahrt in herrlich kupierten Gelände. Landschaftlich schön! Am Mittag fuhren wir das Val Tuoi hinab nach Guarda, ca. 30 Minuten mussten wir die Skier tragen.
Beim Zustieg zu Tuoihütte schwindet der Schnee. Selbige hat noch zwei Wochen geöffnet. Ab der Hütte noch drei bis vier Wochen gute Verhältnisse. In der Silvretta liegt zwar nicht allzu viel Schnee, aber wir hatten tolle Skitourentage. Gletscher gut eingeschneit, Piz Buin wurde auch über den Ochsentäler Gletscher bestiegen, Hintere Jamspitze auch von der Jamtalhütte.
Die Tuoihütte ist einen Besuch wert.
Letzte Änderung: 11.04.2016, 21:35Aufrufe: 1494 mal angezeigt

Piz Buin Grond (3312m)