gut
Start um 06.15 Uhr oberhalb Färnigen . Auf der Sustenstrasse bis Gorezmettlen, dann durch das Tal der Chlialp nach Wyssgand. Das steile Couloir ins Hohbergtal war stark verfahren und ruppig. Weiter, rechts haltend zum Wichelplanggenfirn hinauf. Nebel nahm ausgerechnet unser Ziel, den Stössenstock unter seine Fittiche. Wir hofften das der gemeldete Föhn die Wolken bald vetreibt, leider blieb es bei der Hoffnung. Der Gipfelhang unter den namenlosen Sattel zwischen Wichelplanggen und Stössenstock wurde über die letzten Tage stark befahren, zum Glück konnten die Spuren über Nacht nicht gefrieren. Gestern, hat es ein "Geiferli" Neuschnee gegeben das führte zu Tschollenbildung. (Fellwachs mitnehmen) Nahe am stellenweise offenen Bergschrund das Skidepot eingerichtet. Den Schrund umgehend zum montierten Fixseil, das beim Aufstieg zum Sattel hilfreich ist. In leichter, unten etwas ausgesetzter Kletterei zum Stössen Gipfel. Leider wurde nichts mit schönen Aussichtsfotos, denn der "Bräuzi" hielt sich hartnäckig. Im Abstieg zum Skidepot bestand die Gefahr, Steine ins Rollen zu bringen Vorsicht war angebracht. Heute waren neben uns noch 7 Tourler am Berg ein Duo und eine fünfer Gruppe aus Luzern, unter ihnen zwei Heimwehurner! (Man kennt sich) In der Abfahrt um ca. 12.30 Uhr auf dem oberen Wichelplanggenfirn noch leichter Bruchharsch, dann tiefer, aber schön zufahrender Sulzschnee bis zum Hohberg Couloir. Alle Tourler fuhren heute rechts vom Couloir über die steile Flanke nach Wyssgand, von dort mit minimalen Stockeinsatz durch die Chlialp nach Gorezmettlen zurück.
Wenn der Schnee in der Nacht gefrieren kann, sicher noch eine Weile machbar
Kaum hatten wir den Wichelplanggenfirn hinter uns gelassen kam leichter Föhn auf und der
Grassengrat zeigte sich im Sonntagsgewand!
Lieber Gruss an die "Luzerner"
Letzte Änderung: 23.08.2017, 13:20Aufrufe: 4413 mal angezeigt

Stössenstock (2941m)