Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Im Vergleich zu gestern (Eintrag Leama) war es schon ein wenig bescheidener. Unten hart gefroren, ab 2400 dann je nach Exposition pulvrig bzw. harsch- und windgedeckelter Pulver, nicht so nett in der Abfahrt. Die 100Hm hoch zum Juferjoch windgepresst. Generell, die Spur war ab 2500m zugeweht, ab da dann stärkerer Windeinfluss - unerwartete Spurarbeit war angesagt. Vom Jufer Joch bis Gipfel wenig Schnee, hie und da auf der Strecke Steinkontakt in der Abfahrt. Aber man will sich diesen Winter nicht weiter beschweren...gab' noch ein paar tolle Powderschwünge. Lawinentechnisch heute alles im grünen Bereich.
verfirnt und das war's dann mit dem Powder. Ist aber als solches wohl noch länger machbar (siehe kommende Schlechtwetterperiode).
Start gegen 7h15 bei lausig-kalten -5°C und einem schneidigen Fallwind. Der wollte irgendwie auch nicht weggehen bis zum Gipfel, drehte dann auf Nord - hatte mich eigentlich auf eine Frühlingstour eingestellt und nicht auf eine "Januar-Unternehmung". Naja...2 Stunden später war das durchgestanden und am Gipfel dann mal ausnahmsweise windstill...zurück im Tal war's dann fast schon "warm" mit 3° und keinem Wind...April April, du weißt nicht, was du will(st)! Wollte ursprünglich noch das Tscheischhorn über die Nordseite dranhängen, aber die Motivation dazu starb mit der Kälte und den "Aussichten" von Pürt, schneetechnisch eher mau. Vielleicht nach der Schlechtwetterperiode besser?
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.04.2016, 13:55Aufrufe: 2257 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Piot (3053m)

Juf - Juferjoch - NE-Grat

Alle Routendetails ansehen

Skitour

935 hm

3.0 h

Karte