Verhältnisse vom 20.04.2016

Chli Bielenhorn-Schafberg (2940m): Ab Barriere Furkapass in Realp

Start 06.15 Uhr bei der Barriere Hostetten in Realp. Skis konnten ab dort angeschnallt werden, zwischen Steinen und Stauden durch, oder besser ca. 15.Min. Fussmarsch bis unter die Fuchsegg. Zum Tätsch hinauf war der Schnee hart aber griffig. Bei der Querung hoch über Tiefenbach ist eine Lawine über die Aufstiegsspur abgegangen. (Gestern) Durch den langen Tiefenkessel auf den gleichnamigen Gletscher, von dort durch die windgepeitschte Mulde auf das Chli Bielenhorn. Wir durften den Gipfel zu zweit in Beschlag nehmen, auf der ganzen Route heute nur 5 Tourler getroffen. Ein Duo avisierte die Obere Bielenlücke, zwei weitere bestiegen den Galenstock, einer folgte unserer Spur. Gewaltige Fernsicht am Gipfel bei recht kühlen Temperaturen. (Bise) In der Abfahrt wählten wir den unverfahrenen Nordhang, ein Pulverschnee Festival sondergleichen. Noch einmal angefellt und der unbewarteten Albert Heim Hütte einen Besuch abgestattet. Weiter, unschwer zum Schafberg hinauf, wo wir einem Manöver (Übung?) der Rega zuschauten. Auf bestem Sulzschnee via Tätsch zur Fuchsegg abgefahren. Die letzten Meter per pedes der Furkastrasse entlang zur Barriere zurück
Heute, ein Tourentag wie er im Bilderbuch steht. Der Schnee war ideal, hartgefroren, pulvrig, sulzig nie decklig. Allgemein gute Bedingungen im Urseren und Witenwasseren Gebiet.
Bald wird wohl die Strasse bis Tiefenbach geöffnet, bei Hansruedi Tresch Hotel Tiefenbach erkundigen.

Chli Bielenhorn-Schafberg (2940m)

Ab Barriere Furkapass in Realp
Realp-Staudenhänge-Fuchsegg-Tätsch-Tiefenkessel-Tiefengletscher-Untere Bielenlücke-Chli Bielenhorn-Nordhang-Albert Heim Hütte-Schafberg-Ochsenalp-Tätsch-Fuchsegg-Realp
Letzte Änderung: 22.04.2016, 09:21Aufrufe: 2793 mal angezeigt