Ab Parkplatz ca. 5-10 Min. Skitragen, dann geschlossene Schneedecke. Optimale Aufstiegsverhältnisse aufgrund des Neuschnees. in der ersten Engstelle waren Steigeisen nötig da ca. 5-7 Meter sehr glatt. Dann ca. 150HM gestapft und weiter mit den Skiern. Wunderschöne Rinne. Durch die Hangausrichtung ist ein sehr früher Aufbruch unbedingt erforderlich. Wir waren trotz frühem Aufbruch doch noch zu spät. Die Erwärmung ging schneller als wir vermutet hatten und somit entschlossen wir uns zur Umkehr ca. 100HM unter dem Normalweg kommend von der Casati-Hütte. Die Abfahrt war noch ein grosser Genuss. Sulzig und weiter unten wo die Hänge leicht nach Norden schauen noch pulvrig. Von anderen Tourengehern die vom Gipfel kamen (Aufstieg über Casati-Hütte) wurde uns gesagt dass der obere Teil schönsten Pulver hat.
Ab ca. 10:30Uhr in den Ost- und Südhängen immer wieder Lawinenabgänge. Einige Abgänge schon vom Vortag. Bis zur Schicht wo der Saharasand liegt.
Tour sicher noch eine Weile machbar. Ab Parkplatz ein Paar Minuten Ski tragen.
Meine Geburtstagstour. Sehr beeindruckend die Ostwand, scheint endlos zu sein während dem Aufstieg. Wir stiegen noch zur Schaubach Hütte auf und konnten in die Ostwand schauen. Bis es dann "donnerte" und im letzten Drittel der Rinne eine mords Lawine abging. Was uns die Entscheidung zur Umkehr nur bestätigte. Wären wir auf den Gipfel wäre das bei der Abfahrt genau der Zeitpunkt gewesen.
Ich komme wieder, die Königsspitze ist ein wunderschöner Berg und vor allem diese Ostwand. Es gibt natürlich auch noch den Anstieg über die Casati-Hütte mit Übernachtungsmöglichkeit. Wir bevorzugten jedoch die Ostwand, war Hammer, auch wenn wir den Gipfel nicht erreicht haben.

Letzte Änderung: 12.05.2016, 08:52Aufrufe: 7617 mal angezeigt