Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.04.2016

Gross Leckihorn-Rottällihorn (3068m): Ab Hinter Schweig (Realp)

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Die Militärstrasse von Realp bis Hinter Schweig war schneefrei und konnte mit Bewilligung befahren werden. (Oder ca. 35 Min. zu Fuß) Start der Tour um 06.30 Uhr bei Minus 8° C. in Hinter Schweig. Auf der Sommerroute mussten die Skis ein paarmal abgeschnallt werden, da kurze, apere Stellen. Ab Ebnen geschlossene Schneedecke, hart und tragend. Von Ober Chäseren durch Witenwasseren war die Vortagsspuren zu geblasen und nur noch vage erkennbar. Von Oberstafel durchs Tälli zur Rotondohütte, dort Pia besucht und bei einem Kaffee etwas aufgewärmt. Sechs Skibergsteiger haben von der Hütte aus das Chli Leckihorn, Leckipass, Witenwasseren und Hüenerstock gemacht, zwei Schneeschuhläufer sind via Rottällihorn nach Realp zurück. Vom Pass über den Gletscher zum Leckisattel, lag gut und gerne 50cm tiefer Pulverschnee. Traute der Sache nicht so richtig und bin zu Fuss über den Grat zum Sattel hinauf, von dort in gutem Trittschnee auf das Gross Leckihorn. Am Gipfel kalt mit grandioser Fernsicht. Noch einmal angefellt, zum Rottällipass gespurt und am Grat entlang auf das Rottällihorn. Der Entscheid vom Rottällihorn via Stelliboden abzufahren war goldrichtig, unverfahrener Pulverschnee bis nach Ober Chäseren. Der Rest, zurück nach Hinter Schweig auf bestem Sulzschnee.
Ab Oberstafel liegt viel Schnee, teils schon mit leichtem Winddeckel. Laut Pia (Hüttenwartin)hat es den ganzen Winter nie so viel geschneit wie am letzten Wochenende. Einige vom Wind bearbeitete Hänge sind mit Vorsicht zu befahren.
Rotondohütte ist bewartet. Heute hatte es genügend Platz im ganzen Gebiet.
In Hinter Schweig die beiden Schneeschuhgänger getroffen und nach Realp mit genommen.
Ein schöner Gruss von hier aus.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gross Leckihorn-Rottällihorn (3068m)

Ab Hinter Schweig (Realp)
Hinter Schweig-Sommerroute-Ebnen-Ober Chäseren-Witenwasseren-Oberstafel-Tälli-Rotondohütte-Leckipass-Leckisattel-Gross Leckihorn-Alaskabar-Rottällipass-Rottällihorn-Stelliboden-Mulde-Tschäferen-Ebnen-Hinter Schweig
Letzte Änderung: 02.05.2016, 21:47Aufrufe: 2618 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gross Leckihorn-Rottällihorn (3068m)

Ab Hinter Schweig (Realp)


Skitour

Karte