SkitourGuter Eintrag
Wetter: Temperatur beim Start in Lioson d`Enbas um 07.00 Uhr -2 Grad. Auf dem Gipfel -4 Grad bei aufkommendem Westwind. Ca. 30Km/h. Nordseitig unter dem Grat war es Wind still.
Von Westen her sah man die Schlechtwetter Front heran ziehen. Die Sicht Verhältnisse waren sehr gut.

Aufstieg: Korrektur zur Routenbeschreibung. Wir sind direkt über Vers les Lacs aufgestiegen. Die oben beschriebene Route wählten wir als Abfahrtsroute. Die Aufstiegsspur war ausgezeichnet angelegt. Die klare Nacht hatte eine gute Abstrahlung zur Folge. Im unteren Teil schöner Firnaufstieg, oben teilweise Pulverschnee. Der nach Süden ausgerichtete Gipfelhang hatte Sulzschnee.

Abfahrt: Bis zum Sattel 2079m leicht gedeckelter Pulverschnee, der jedoch gut zum Abfahren war. Ab dem Sattel schöner Sulz bis zum Lac Lioson 1850m. Von hier auf der Forststrasse nasser, bremsender Schnee. Abfahrt um 11.30 Uhr hat gepasst.
In den Süd- und Westhängen mehrere ältere Grundlawinen gesehen. Auf vielen Gräten hats Riesen-Wächten. Das zeigt uns die starken Winde der letzten Wochen an. Vorsicht vor Triebschnee-Ansammlungen.
Kann gut noch 2 - 3 Wochen gemacht werden. Strasse bis Lioson d`en Bas ist Schnee frei. Die Forststrasse und auch die Route über Vers les Lacs haben noch sehr gut Schnee. Die Mulden und nordseitigen Hänge über dem Lac Lioson haben auch noch viel Schnee. Auch die umliegenden Berge wie Pointe des Semeleys Ost- und Westgipfel, Chatillon wurden besucht. Ebenfalls der Col du Tarent. Ebenfalls die 40 - 50 gradigen Nord-Couloirs wurden in den letzten Tagen befahren. Trotz den ausgezeichneten Verhältnissen waren wenige Skitouren-Alpinisten unterwegs.
Der Col des Mosses 1445m verbindet das Rhonetal bei Aigle im Wallis, und das Pays d`Enhaut im Kanton Waadt. Der breite Passübergang bietet zahlreiche Skitouren-Möglichkeiten. Es ist ein optimales Langlauf und Schneeschuhtouren Gebiet.

Vom Gipfel des Pic Chaussy hat man einen wunderbaren Blick nach Westen ins Mont Blanc Massiv. Der Mont Blanc ist ein ein wahrer Zaubergarten. Im Süden grüsst uns die steile Nordflanke vom Les Diablerets, des höchsten Waadtländer Berges. Nördlich geht der Blick zur Jurakette. Ihm vorgelagert sind die Freiburger- und Waadtländeralpen. Nach Osten erblickt das Auge Wetterhorn und Jungfrau. Sehr gut ein zu sehen sind die westlichen Berner-Alpen.

Einmal Col des Mosses, immer wieder Col des Mosses. Obwohl ich mittlerweile fast alle Skitouren hier kenne, ist ein Ende an neuen Varianten und Bergen nicht in Sicht. In L`Etivaz sollte man unbedingt den feinen Bergkäse einkaufen. Europa weit hat er mehrmals den ersten Platz belegt.

Ich danke Annette für die schöne Skitour. Wir kommen wieder hierher.
Wir wünschen alle gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Annette und Raphael Wellig