Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.05.2016

Scalettahorn (3068m): Ab Dürrboden über Scalettapass

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr gute Verhältnisse auf der ganzen Tour vorgefunden. Start um ca. 7.45 Uhr ab Dürrboden auf einer geschlossenen Schneedecke ca. 50 Meter vom PP entfernt.

Wir sind dann genau der Route 540c zum Scalettapass gefolgt. Dort trennten sich dann die Scalettahornbesteiger, einige stiegen direkt auf den Nordwestrücken auf und andere (wie wir auch) über den südlichen Pkt. 3051. Von dort kurze Traverse mit ein wenig Höhenverlust in die Fläche beim Seelein. Von dort noch kurz mit ein paar Spitzkehren zum Gipfel.

Abfahrt zuerst wieder südlich richtung Seelein und dann kurzen Gegenanstieg (aber zu Fuss) auf den Sattel bei 2982m und Nordabfahrt nach Dürrboden. Leider ist der gesamte Berg schon "verkarret" gewesen. Aber wenn wunderts nach solch schönen Tagen :) Die weiten und wenig steilen Hänge am Fuss des Berges waren nur noch puurer genuss im Sulzschnee. 11.30 wieder beim PP.
Mal schauen was die angekündigten Schlechtwettertage bringen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Scalettahorn (3068m)

Ab Dürrboden über Scalettapass
Ab Dürrboden dem Passweg in etwa folgen. Kurz vor der Scalettapasshütte sanfte Hänge nach Osten durch ein flaches Tälchen zum sanften Gletscherchen hochsteigen. Durch eine kleine Mulde nördlich des Gletscherchen gewinnt man den Nordwestrücken des Scalettahorn. Im folgt man zum Gipfel. Die letzten 30 Hm sind steil und haben oft Triebschneeablagerungen.
Letzte Änderung: 08.05.2016, 14:16Aufrufe: 3099 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Scalettahorn (3068m)

Ab Dürrboden über Scalettapass


Skitour

1100 hm

Karte