Klettersteig
Tourenbeginn um 07:00 bei strahlendem Sonnenschein. Die Felsbänder sind noch eingeschneit, so daß das Seil noch nicht genutzt werden kann. Nur 3 Leute unterwegs gewesen, da die Bahnen nicht fuhren Webcam: http://www.allstarcard.at/de/webcams-fieberbrunn-tirol.html
Etwas sportlich angelegt ist dieser Steig dennoch nicht schwierig und durchaus geeignet auch für Kinder, wenn die Bergbahnen wieder fahren und der Schnee weggetaut ist.
Fußspuren führten von der Wildalm im Schnee nur bis zum Jägerstand weit links von der Materialseilbahn zum Wildseeloderhaus. Da ich keine Einstiegswegbeschreibung hatte und im nordseitigen Aufstieg zum Wildseeloderhaus weder ein Hinweisschild vorfand (ich befand mich zu weit links, wo es im Schnee einfacher ging), noch unter hoher Schneedecke Anzeichen eines Weges darunter ausmachen konnte, folgte ich einer Tourenskispur mit Abkürzern bis zur Berghütte am Wildsee. Von dort stieg ich über überwiegend schneearmen Westrücken auf zum Verbindungsgrat zwischen Henne und Marokka. Weiter dann über schneefreien Westgrat zum Gipfel. Hier kam mir ein Skitourenfahrer entgegen, der seine Ski am Wegweiser deponierte, den Gipfel besuchte und danach den Gamssteig Richtung Reckmoos-Piste abfuhr. Über den Klettersteig stieg ich dann ab. In 2 Querpassagen lag das Seil noch unterm Schnee und konnte nicht zum Sichern genutzt werden. Die Sitzbretter am Anseilplatz waren schon schneefrei. Ich stiefelte nicht weiter hinunter zum Jägerstand, sondern querte westwärts durch sulzig gewordenen Schnee hinüber zu meiner Aufstiegsspur und stieg noch einmal zum Verbindungsgrad hinauf, um der Henne (2078 m) geplanten Besuch abzustatten.
Die Bergbahnen von Fieberbrunn haben Revision bis 13.5.2016.
Letzte Änderung: 16.05.2016, 14:22Aufrufe: 1786 mal angezeigt

["AV-Karte 34\/2 Kitzb\u00fcheler Alpen Ost, M 1:25:000 ; Kompass 29: Kitzb\u00fcheler Alpen, M:1:50000"]

Marokka (1952m)

Klettersteig Marokka Nordrippe