Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Ab Passstrasse (2276m) weiter auf halb durchfroren Schnee den Ratrack Spuren folgen bis zum Hospiz. Ein klein wenig Neuschnee 1-2cm (verblasen) hats die letzte Nacht gegeben. Passstrasse hinunter bis zur Alp Baou in hartem Firn. Wir sind durch den Tunnerl gefahren (bis auf 20 Meter tragen), da der Firnteil unter und oberhalb des Tunnels von Lawinenkegeln verunstaltet worden ist.

Gipfelaufstieg auf verblasener Spur mit einigen Flecken Lockerschnee.
Im Gipfelhang konnte man den Neuschee richtig geniessen, darunter nur einige Stellen Neuschnee, ansonsten leicht aufgesultzter Schnee.
Es liegt noch recht viel Schnee und wenn die Passöffnung planmässig erfolgen soll haben die Schneefräsen noch einiges zu tun.
Wird sicher ab Passstrasse P2276 noch locker 2-3 Wochen möglich sein. Die Passstrasse ist derzeit noch gesperrt, ausser für PW mit "Sondergenehmigung".
Ein tolles Erlebnis nach dem Mont Telliers (am Vortag) noch diesen schönen Gipfel anhängen zu können.
Klar, es ist keine mega Tour, aber sehr schön und angenehm zu laufen, abwechslungsreich (mit Gegenanstieg zum Pass) und stets eine Empfehlung, auch wenn man noch nicht mit dem Auto bis zur Alp Baou fahren kann.

Das schöne am Schreiben eines Verhältnisseintrages auf gipfelbuch.ch ist, dass man die Tour noch einmal "revue passieren" lassen kann und so nochmal die schönsten Eindrücke verinnerlicht.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.05.2016, 17:53Aufrufe: 2078 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mont Fourchon (2902m)

Super St. Bernard - Passtrasse bis Pass - Alp Baou - Gipfel

Karte