Weil wir uns nach intensiver Arbeitswoche noch 3h Schlaf gönnten und wegen einer Baustellenumfahrung auf der Rosenlauistrasse (ist bereits wieder beseitigt) Start im Rosenlaui leider verspätet um 04:45 Uhr.

Nach Tragestrecke über den Sommerweg durchgehende Schneedecke ab ca 1850müM, im Aufstieg alles tiptop tragend. Gletscher perfekt eingeschneit.

Der letzte Schneefall lag bereits heute windbearbeitet vor, vor allem im steilen Hang unterhalb Dossensattel sowie im Gipfelhang lagen grössere Triebschneeansammlungen vor. "Trockene" Lawinenaktivität haben wir keine beobachtet - aber während der Abfahrt das auf Frühlingsskitouren mit der Tageserwärmung übliche "Nassschnee-Rumoren" aus den steilen Felsflanken des Gross Engelhorns und des klein Wellhorns.

Wir habens verpasst, mit den Ski entlang Sommerroute auf die Moräne aufzusteigen. Wir stiegen stattdessen westlich davon weiter auf, um mühsam und mit Zeitverlust verbunden, mit aufgebundenen Skis erst aufs südliche Moränen-Ende raufzusteigen. Diese Stelle war die einzige, welche wir mit Harscheisen begingen.

Geplanter Gipfelverzicht weil zu spät dran (Erwärmung), Umkehr ca 100Hm oberhalb Skidepot. "Lieber übervorsichtig als unterlawinig"...wie einst ein anderer Gipfelbuchautor schrieb.

Abfahrt vom Skidepot um ca 10:40 Uhr. Auf den ersten paar Hundert Höhenmetern gut zu fahren, anschliessend bereits deutlich zu weich: oben aufgeweichte (im Aufstieg tragende) Kruste des stark windbearbeiteten letzten Schnefalles, unten zunehmend "fauler" Schnee.
9 Leute am Wetterhorn, zwei weitere besuchten wahrscheinlich das Ränfenhorn. Heute erstmals mehr Frauen- als Männerseilschaften am Berg gesehen!
Letzte Änderung: 22.05.2016, 13:07Aufrufe: 3091 mal angezeigt

Wetterhorn (3692m)