Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.05.2016

Hochglück (2573m): Eng - Hochglück (Gipfel)

Skitour
3 Personen
Hauptziel erreicht
Der Schnee geht noch erstaunlich weit herunter.
Für die Abfahrt hat es bis auf die letzten vieleicht 150 hm gereicht, aber auf den letzten 200 Metern durch das Birkengestrüpp und über einem kleinen Bachlauf ist es schon recht wenig Schnee gewesen und einige Tragestrecken waren auch dazwischen.
Weiter oben hat es noch richtig viel Schnee. Der Neuschnee der letzten Tage (ca. 20cm) liegt sehr weich auf einer festen Grundlage. Ganz oben im Kar und am Gipfelgrat ist der Schnee fest und damit optimaler Stapfschnee. Das Können vorausgesetzt könnte man bis auf 2-3 Stellen sogar vom Gipfel mit Ski abfahren. Die Abfahrt im Kar war meist sehr hart aber nie eisig.
Geht sicher noch eine ganze Weile gut
Sagenhaft schöne Tour und Variante zur Hochglückscharte.

Routeninformationen

Hochglück (2573m)

Eng - Hochglück (Gipfel)
vom Parkplatz in der Eng bis zu den Almen. Von dort links hinauf auf dem Almweg und vor es steil wird auf den Wanderweg (Panoramaweg) rechts "einbiegen".
Anfangs ist die Tour auf den Gipfel die gleiche wie ins Hochglückkar.
ab ca. 1900 erreicht man den weiten Kessel des Hochglückkars. hier Muß man sich schon unten sehr weit links halten um zum Eingang des Kars zu kommen das in Richtung Gipfel hinaufzieht.
Das Kar wird nach oben immer steiler (die in manchen Beschreibungen angegebenen 50° haben wir nicht gemessen, die steilste Stelle war 47° allgeimein würde ich oben in der Rinne sagen 45°)
Letzte Änderung: 21.05.2016, 21:04Aufrufe: 1255 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hochglück (2573m)

Eng - Hochglück (Gipfel)


Skitour

1370 hm

Karte