Verhältnisse vom 21.05.2016

Cima Tosa (3173m): Canalone della Tosa

HochtourGuter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Zustieg zur Hütte über beide Sommerwege mit leichten Schuhen möglich. Schneegrenze kurz unterhalb der Hütte.
Gut gesetzter Altschnee bis ungefähr zum Einstieg, darüber mehr und mehr schon leicht gesetzer Pulver in der Rinne und in den "Rutschbahnen" guter Firn.
Der steile Eisbuckel, den man auch auf jüngeren Fotos sehen kann, scheint abgeschmolzen. Ich habe keine ernsthafte Steilstufe erkennen können.
Zwei Tage zuvor lt. Locals ca. 30-40 cm Neuschnee in der Region, der sich problematischerweise auch in den großen Trichtern in der Ostnordostseite der Crozzon di Brenta gesammelt hatte. Durch die "ideal-winkelige" Sonneneinstrahlung in den Trichter am frühen Morgen wurde zunächst eine heftige Nassschneelawine ausgelöst, die uns (mich und die drei Locals) "gestreift" hat. Weiter oben wären noch weitere Trichter gewesen, so dass wir uns zur Umkehr entschieden haben. Später konnte man dann von der Brenteihütte noch Aktion aus der Rinne hören. Wir waren uns nicht ganz einig über den Einfluss der Temperatur auf die Lawinenentstehung. Ich denke, es war grds. nicht zu warm. Problematisch sind aber nach Neuschneefällen tatsächlich nicht nur eventuelle Einwehungen im oberen Bereich der Rinne (...und die ist breit und da passt viel Triebschnee rein!) sondern die Schneemengen im "Schmelztiegel" der Crozzon di Brenta ONO-Seite.
Wenn's ein paar Tage nicht schneit und der "Schmelztiegel" entladen ist, wird's bestimmt sehr gut. Wenn man nicht durch die Rinne abfahren will, kann man bestimmt auch zu Fuß zur Pedrottihütte absteigen. Zumindest von der Bocca di Brenta aus runter dürfte der Schnee gut gesetzt sein und man braucht keine Ski. Auf der Südseite ist der Schnee dann bestimmt auch ausreichend gesetzt.
Winterraum der Brenteihütte sehr spärlich eingerichtet, aber okay. Wasser zurzeit nicht da, wo das "Aqua"-Schild hinzeigt, sondern weiter oben unten den Wänden in dem kleinen Tal, in dem die Winterhütte steht.

Tolles Tal, toller Berg, super Ambiente!

Cima Tosa (3173m)

Canalone della Tosa
Vom Rifugio Brentei ins Val Brenta Alta abfahrend queren und zum Einstiegskegel der Rinne ansteigen.
Der Rinne folgend (durchgehend 45°, Passagen 50°), vorbei am Eiswulst (50-55°) zum Ausstieg unmittelbar am Gipfel.
Ski-Schwierigkeit:
5.2 = anhaltend 45° auf min. 200m, Passagen 50° (entspricht SS auf der SAC-Ski-Skala)
E2 = Teile der Route verlaufen oberhalb von Felsbarrieren oder in leicht gekrümmten Rinnen. Bei Sturz ist die Verletzungsgefahr sehr hoch (Tod möglich).
Letzte Änderung: 23.05.2016, 21:51Aufrufe: 2430 mal angezeigt