Verhältnisse vom 26.05.2016

Verdon (1100m): La Demande 6a

Perfekte Wetterverhältnisse. Mit 4 Seilschaften ordentlich was los. Warteten insgesamt weit Über eine Stunde an den Standplätzen.
Trotzdem grandioser Klassiker den man gemacht haben muss, wenn man den Schwierigkeitsgrad beherrscht und Risse mag. Erstaunlich viele Handrisse und sehr coole Kamine. Vorausgesetzt man beherrscht gewisse Grundlagen des Risskletterns, passt die Bewertung mit 6a. Die Seilschaft vor uns verzweifelte fast in den Ausstiegsrissen, hier gehen die Meinungen auseinander, uns hats extrem gut gefallen.
Wir kletterten die Tour in 11 Längen, hängten 2.+3. zusammen und konnten so einen Hängestand auslassen. Ausserdem kletterten wir vom Stand über der letzten 6a Länge direkt zum Top, hat sich bewährt.
Bleibt gut, der obere Teil ist sowieso meistens im Schatten da extrem tief im Berg eingeschnitten.
Anstelle eines Rucksackes kletterten wir mit einem CAMP Trail5 Trail Running Pack. Das hatte sich vor allem in den Kaminlängen super bewährt, da man so volle Bewegungsfreiheit behält.

Verdon (1100m)

La Demande 6a
La Demande ist die längste Route im Verdon und über 370m permanent zwischen 5c und 6a. Standplätze und wichtige Zwischensicherungen sind gebohrt. Trotzdem wird ein Satz Keile und Friends zwingend benötigt.
Wir wählten die Abseilpiste über die Dalle Grise. So erspart man sich den langen Rückmarsch und kann mit sehr leichtem Gepäck klettern. (Keine Schuhe)
Letzte Änderung: 26.05.2016, 23:17Aufrufe: 2368 mal angezeigt

Verdon (1100m)