Verhältnisse vom 26.05.2016

Staufen & Bocksberg (1465m): von Dornbirn Gütle

WanderungGuter Eintrag
Bis auf den kurzen Gipfelanstieg zum Schönen Mann und den Fensterlesteig auf den Bocksberg markierte und bez. Bergwege. Steige größtenteils trocken, nur in schattigen Lagen stellenweise noch etwas rutschig.

Der Fensterlesteig ist steil und schrofig, an der Schlüsselstelle mit einem lockeren Seil versehen und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Wetter warm und sonnig, im Tagesverlauf Quellwolken, aber bis abends schön und trocken.
Sehr kleine Berge, aber durchaus abwechslungsreich mit schönen Ausblicken, eindrucksvollen Schluchten und interessanten Wegen. Ideal für Frühjahr und Spätherbst.

Staufen & Bocksberg (1465m)

von Dornbirn Gütle
Von Dornbirn Gütle (508 m) durch die Rappenlochschlucht zum Staufensee (592 m). Von hier auf dem Staufensee- und Wurzelweg weiter zum Staufenspitz (1.465 m). Abstieg nach Schuttannen am Gratweg und Gegenanstieg über die Hinterbergalpe zum Schönen Mann (nach der markanten Rechtskehre kurz weglos über den grasigen Rücken, etwas weiter oben finden sich dann Steigspuren). Vom Gipfel (1.532 m) Abstieg zum Gasthaus Schiheim und auf dem Fensterlesteig auf den Bocksberg (1.461 m). Den Einstieg zum Fensterlesteig findet man, indem man zunächst der markierten Route Richtung Bocksberg folgt, beim Abzweig des Steigs rechterhand jedoch weiterhin auf dem Forstweg bleibt und an der scharfen Linkskehre geradeaus weitergeht. Am Ende des leicht verwachsenen Wegs erkennt man die Trittspuren Richtung Fensterle. Abstieg vom Bocksberg ostseitig über die Bocksbergalpe hinab zum Staufensee und nach Abstecher in die Alplochschlucht zurück nach Gütle.
Letzte Änderung: 02.06.2016, 22:49Aufrufe: 1756 mal angezeigt

Staufen & Bocksberg (1465m)