gut eingeschneiter Gletscher; ab 3300 müM sind wir angeseilt hoch gestiegen und auf Skis hinunter gefahren. Auf 3600 müM trafen wir in der Querung zum Col du Mountet auf sehr harten Firn in der Steilflanke. Mit Steigeisen, 5 Eisschrauben, 3 Seilschaften, die meisten ohne Skis, stiegen wir quer hinuüber und dann via Col zum Gipfel. Wunderbare Aussicht.
Nassschneerutsch im Hang auf dem Gegenanstieg vom Gletscher zur Moräne bei der Hütte.
Skitourentage Sektion Basel von Donnerstag bis Samstag, 8 TeilnehmerIn; Hütte unbewartet. Wir trugen schwere Rucksäcke mit viel feinen Esswaren auf die Hütte und genossen die wunderbare Aussicht in die imposante Gletscherwelt und auf die hohen Berggipfel im Umfeld, die wohlige Wärme des Küchenholzofens und die grosszügigen Schlafplätze. ACHTUNG: kein Handy Empfang in der Umgebung, erst im Gipfel-Grat hatte ich Empfang. Der Hüttenweg, insgesamt benötigten wir 6 3/4 h: 2 3/4 h trugen wir Skis auf dem Rucksack aufgeschnallt, dann auf der Mittelmoräne hoch, durch die Gletscherspalten-Gegend südlich der Hütte vorbei zur Südost-Flanke der Moräne, wo im Sommer der Weg auf den Gletscher für die Hochtouren Col Durant etc führt. Für die Heimkehr am übernächsten Tag, Samstag-Nachmittag, wählten wir das Couloir westlich der Hütte, früheriger Sommer-Hüttenweg. Der Schnee war um 13 Uhr derart durchweicht, dass mich das Couloir sicherer dünkte als die Südostflanke der Moräne, wo wir am Donnerstag aufgestiegen waren. Eine rote Pyramide und ein roter Pfeil ob dem Couloir in der Mulde unterhalb des mittel steilen Hangs leitete zum rechten der beiden Couloirs. Dort stiegen wir in gutem Trittfirn (30 m gesichert an Gletscherseil, Stand an im Schnee eingestecktem Paar Skis) und losem Geröll 30 m herunter, querten dann unterhalb vorhandenen Fixseilen hinüber auf eine Moränen-Krete und stiegen diese, die Skis tragend, herunter auf den Gletscher. von dort in 3 1/2 h nach Zinal aufs letzte Postauto heimwärts.
Letzte Änderung: 30.05.2016, 07:36Aufrufe: 1803 mal angezeigt

Trifthorn (3728m)