Menu öffnen Profil öffnen
KlettersteigGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Bei der Rifugio Val Serenaia steht eine große Info-Tafel über die Wanderwege. Dort wird der Pfad Nr. 167 durch die Forcella di Porta zur Hochebene Case Carpano über die Hänge der Piastra Marina hinab nicht aufgeführt. Obwohl dieser einmal kartographierte Pfad eine erhebliche Abkürzung darstellt auch mit Ersparnis von vielen Auf- und Ab-Höhenmetern, benutzte ich diesen darum nicht (Gefühlssache). Auf dem bis zur markanten Felsscharte sichtbar gut erhaltenen Steig stiegen drei MSL-Kletterer vom Biwak hinauf, um zackigen Südgrat zum Monte Cavallo zu besteigen. Die Wege Nr. 170, 178, 179 und 180 sind von der CAI Sektion Pisa neu rot-weiß u. z.T. mit Nummern signalisiert worden bis zur Foce Vettolina und hinab nach Forno, so daß keine Orientierungsprobleme aufkommen bis zum Vettolina-Sattel. Ab dann sind die Markierungen jedoch noch die alten, teils verbleichenden.
Extrem langer (6,5 Std. !), einsamer, aber abwechslungsreicher Zustieg zum großen Teil schattenlos über diese Variante, will man den Steig nur hinauf klettern. Den Beschilderungen zufolge, wird der Steig jedoch von oben nach unten geklettert und wieder hinauf, um zur Hütte zu gelangen. Dies beansprucht wesentlich weniger Zeit und man hat Klettergenuß geich zweimal.

Webcam: http://www.meteoapuane.it/webcam.php
Die Seilversicherung ist neu, besteht aus straff gespanntem Stahlseil und besteht wie auch die Fixanker und Eisenbügel im oberen Bereich vollständig aus Chromnickelstahl. Auf der glatten Rampe im Felskessel im unteren Bereich über dem Sägeschlitz hat Felsgeröll das Seil jedoch wieder zerstört. Befindet sich jedoch im Gehgelände. Ausgesprochen genußvolle, sehr trittfeste Reibungskletterei mit natürlichen, guten Griffmöglichkeiten stets direkt hoch über schräge bis senkrechte, raue Marmorplatten. Eine der wohl schönsten und längsten Routen in Mittelitalien mit Blicken bis zum Mittelmeer an der Riviera della Versilia.
Im Abstieg einem Ferratisten begegnet, der am Nachmttag die Route hinab und wieder hinauf klettern wollte. Auf der Rifugio Orto di Donna 7 Bergsteiger angetroffen, die kurz nach mir vom Monte Contrario abstiegen. Die Hütte war heute am Samstag bewartet. So auch die Rifugio Donegani ca. 50 m oberhalb der Rifugio Val Serenaia. Letztere öffnete erst heute Nachmittag.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.06.2016, 03:04Aufrufe: 2898 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 2451 : Alpi Apuane (Garfagnana, Carrara, Viareggio), M:1:50000"]

Webcams

Passo delle Pecore (Alpi Apuane) (1633m)

Ferrata del Monte Contrario

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig


1480 hm

11.0 h

Karte