Verhältnisse vom 01.06.2016

Obere Bielenlücke (3248m): Von Tiefenbach

Das Wetter war nicht gerade so schön wie vorhergesagt. Nebel, Wolken und sonnige Abschnitte wechselten sich ab. Ich beschloss, einmal in Richtung Obere Bielenlücke zu gehen und zu schauen, wie sich alles entwickelt. Nach Tiefenbach ca 15 Minuten Skitragen, dann etwa auf 2200 MüM geschlossene Schneedecke. Dem Mistwetter der letzten Tage entsprechend war der Schnee von unten bis oben durchnässt und nie wirklich tragend. Als ich auf den Tiefengletscher kam, zog der Nebel etwa auf 2900 MüM zu, und auch talwärts sah es gar nicht verheissungsvoll aus. Ich beschloss, mal bis ans Ende des Strahlengrätli zu gehen, da hätte ich auch bei schlechter Sicht Orientierung. Unterwegs plötzlich blauer Himmel und Sonne, und ich schon: Ha! Oberhalb des Strahlengrätli zog es wieder zu, ich wartete mal ab, und wirklich gab es wieder eine Aufhellung. So schnell ich konnte, ging ich rauf zur Lücke. Aussicht gab es nur nach oben, ich denke, oberhalb der Wolken/Nebelschicht so um 3000 MüM war das Wetter wohl besser. Der Galestock sah bestens aus. Von der Abfahrt kann ich nur melden: Sie hat stattgefunden :-). Erwartungsgemäss von fast ganz oben bis fast ganz unten eine ziemlich bremsige Sache, immerhin bei guter Sicht. Sowieso freute ich mich sehr, auch diese Woche bei nicht einfachen Bedingungen eine Skitour machen zu können, und noch dazu eine, die schon lange auf meiner Wunschliste stand.
Wenn es dieses Jahr nochmals ein stabiles Hoch geben würde, dann würde das hier nochmals super. Wunderbare Hänge, und die Tragezeit ist wirklich erträglich. Ausser mir nur zwei Tourengänger im Gebiet, sie kamen aus der Richtung des Tiefenstocks gefahren.
Ursprünglich wollte ich mit dem Bike von Tiefenbach zum Sidelenbach und von da aufs Kleine Furkahorn. Die Werkhofarbeiter rieten mir aber ab, das Fahrverbot ab Tiefenbach werde jetzt von der Polizei hart kontrolliert und gebüsst. Daher Planänderung.

Obere Bielenlücke (3248m)

Von Tiefenbach
Von Tiefenbach auf der normalen Route Richtung Albert Heim Hütte, daran vorbei und auf den Tiefengletscher. Dem Strahlengrätli nach den Gletscher hoch und an dessen Ende links haltend über schöne, aber recht steile Hänge Richtung Obere Bielenlücke, die man alsbald erreicht.
Letzte Änderung: 01.06.2016, 18:55Aufrufe: 5234 mal angezeigt

Obere Bielenlücke (3248m)