Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Ganz Gut, bis auf das Wetter. Im unteren Teil ordentlicher Trittfirn bei normalem Spuraufwand. Flaschenhals, ca. 70 m Blankeis. Je nach Sicherung 1 bis 1,5 SL. Am Ende des Flaschenhalses zwei Bohrhaken. Nach oben immer tiefer und sehr anstrengend. Abstieg über Normalweg problemlos im tiefen Schnee.
Gesamteindruck war noch sehr winterlich geprägt, was bei der aktuellen Wetterlage auch nicht verwundert. Viel Schnee überall. Gletscher in der Höhe optisch extrem gut eingeschneit. Grand Capucin, Envers Südwände, Dru, Aig. Vert etc. wirkte alles noch tief verschneit. Am Vortag (04.06.16) bei der Ankunft in Chamonix massiver Dauerregen. Entsprechend gab es in der Höhe Neuschnee. Viel mehr wie die Tour Ronde hätten das Wetter und Schneelage nicht zugelassen. Die Hohen Gipfel ganz Tags in Dichten Wolken. Sonstige Aktivitäten im Umfeld: Außer der Tour Ronde, wurden noch die weiteren kleineren Gipfel (Toule, Entreves, Marbrees) um Turiner Hütte bestiegen. Abseits der Autobahnen zu diesen Gipfelchen keine Aktivitäten beobachtet. Sie wären auch mit großem Spuraufwand im Zustieg verbunden. Für die paar Meter von der Tour Ronde Normalweg Autobahn unter die Nordwand waren unsere Schneeschuhe zum Spuren mehr wie nützlich. Ca. 30-40 Skifahrer dürften das Valle Blanche abgefahren sein. Von oben gesehen heißt es dabei aber aktuell noch vor dem Leschauxgletscher Abzweig von Ski auf Steigeisen umsteigen zu müsen, da Mer de Glace ab dort Blank.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.06.2016, 21:19Aufrufe: 3923 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Tour Ronde (3792m)

Klassische Nordwand über Flaschenhals

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

400 hm

3.0 h

Karte