Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.06.2016

Feldberg (1493m): Feldbergsteig

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Reichlich Nebel, nasse und matschige Wege und Pfade, nennenswerte Niederschläge blieben jedoch aus. Der auf dem Gipfelplateau lebhafte Wind konnte für nur kurze Momente das dichte Gewölk für ein paar Sonnenstrahlen zerstreuen. Wanderer trifft man am Feldberg ja zu fast allen Wetterlagen. Heute ging´s allerdings sehr ruhig zu.
Bei nahezu allen Wetterlagen machbar. Sturm- und extreme Unwetterwarnungen, sowie Gewitter müssen jedoch am Feldberg unbedingt ernst genommen werden!
Premiumwanderwege haben zur Zeit ja Hochkonjunktur im Wanderland Deutschland. Der hier hat diese Auszeichnung redlich verdient. Die Mitnahme des in der Routenbeschreibung erwähnten Büchleins ist sehr zu empfehlen. Insofern auch bestens als Schluklassenausflug mit dem Bio- und dem Geographielehrer geeignet :-).

Einmal mehr verweise ich auf die Möglichkeit, per ÖV mit dem Baden-Württemberg-Ticket anreisen zu können, was besonders für Gruppen attraktiv ist. Achtung: Eine vorübergehende Fahrplanänderung sorgt für Komplikationen. Auf der Hinfahrt wird man auf der großen Kreuzung vor Bärental herausgelassen und folgt zu Fuß den Schildern zur Haltestelle in der Bahnhofstraße (nicht am Bahnhof selbst!). Dort wird man auch auf der Rückfahrt wieder herausgelassen. Zum Umsteigen bitte hinauf zum Liddl-Markt gehen, welcher sich ein paar Meter jenseits der großen Kreuzung befindet.

Einkehrmöglichkeiten am Weg: St. Wilhelmer Hütte, Zastler Hütte, Baldenweger Hütte, Raimartihof.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Feldberg (1493m)

Feldbergsteig
Diese Runde von und bis Feldberger Hof folgt den Markierungen des Feldbergsteigs. In der Folge die wichtigsten Wegepunkte: Feldberger Hof - Abzweigung zum Seebuck - Bismarckdenkmal - Grüblesattel - Feldberggipfel - St. Wilhelmer Hütte - Zastler Hütte - Baldenweger Hütte - Sägebachtobel - Raimartihof - Feldsee - Feldberger Hof.

Im Haus der Natur am Feldberger Hof kann man das Büchlein "Faszination Feldberg" käuflich erwerben. Auf der Route finden sich 33 durchnummerierte rote Dreiecke. Die entsprechenden Erklärungen finden sich im Buch und machen die Tour zu einem spannenden Naturlehrpfad.
Letzte Änderung: 11.06.2016, 21:27Aufrufe: 1810 mal angezeigt

Metadaten