Verhältnisse vom 18.06.2016

Aggenstein (1987m): Südwestkante 3+

Route trocken, Zu- und Abstieg komplett schneefrei. Achtung auf gelegentliche lose Steine und brüchige Zonen in der Route. Überwiegend ist der Fels gut; jedoch besonders im oberen Bereich auch einiges brüchiges vorhande. Achtung auf andere Kletterer (die Routen sind stark frequentiert.

Aggenstein (1987m)

Südwestkante 3+
Nette und leichte Kletterei an der Südwestkante entlang. Fels wechselt zwischen überwiegend fest, aber hin und wieder auch brüchig. Achtung auf Steinschlag - die Wand ist stark frequentiert. Standplätze sind vorhanden, notwendige Zwischenhaken auch (alpin). 6 Seillängen ca. 190KM. Für Routentopos gibt es einen exzellenten Führer von Toni Freudig, der die Routen auch Mitte der 90er Jahre saniert hat.

Übergang zu Hauptgipfel durch Scharte und anschließend Grat (1-2) zu Gipfel. Alternativ Abseilen an Ring in Scharte.
Von Süden aus: vom Parkplatz bei Grän in ca. 1,5h zur Bad Kissinger Hütte. Dann Normalweg Richtung Gipfel und bei einer deutlichen Spitzkehre nach links den gut sichtbaren Trittspuren folgen zur Südostkante (Hüttengrat genannt 2+). Weiter am Wandfuß an den Südwandplatten vorbei bis zum Einstieg.