Verhältnisse vom 20.06.2016

Mont Giusalet (3312m): vom Rifugio Avanza

HochtourSehr guter Eintrag
Tutto bagnato - so trafen wir am vergangenen Donnerstag, 16.06., am Rifugio Avanza ein. Zum Glück ließ sich der dortige Winterraum gut beheizen, sodaß wir trocknen und kochen konnten. Freitag morgen zeigte sich das Wetter von seiner besseren Seite, zudem hatte es abgekühlt, d.h. weitestgehend tragender Firn. Zappliges Wetter während der Tour mit viel Gewölk und nur bescheidenen Aussichten vom Gipfel, für die derzeitigen Umstände jedoch zufiedenstellend.

Den Mont Ciusalet hatten wir ursprünglich überhaupt nicht auf dem Schirm, wie auch die Punta Clairy, welche wir am Samstag bestiegen haben. Um trotz der schwierigen Wetterumstände dennoch zu Gipfeln zu kommen, gingen wir zur Taktik über "weniger hohe Gipfel, welche einigermaßen schnell erreichbar sind und die im Ernstfall auch einen verhältnismäßig unkomplizierten Rücjkzug ermöglichen".

Im Bruckmann-Führeer "3000er der Westalpen" von Richard Goedeke wird der Mont Giusalet als Grenzgipfel deklariert. Dies trifft nicht zu. Der Mont Giusalet ist voll und ganz Franzose.
Nach vollständiger Ausaperung mit Steig fast schon ein Wanderberg.
Kleiner, aber feiner Winterraum im Rifugio Avanza. Die Hütte soll im August permanent, sowie Juni bis September an den Wochenenden bewartet sein. Tel.: 0039 0122 5330
Letzte Änderung: 20.06.2016, 17:13Aufrufe: 1963 mal angezeigt

["3634 OT -Val Cenis - Charbonnel"]