Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.06.2016

Klein Furkahorn-Sidelen Hütte (3026m): Ab Bielenstafel (Sidelenbach)

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start der Tour um 06.15 Uhr beim Bielenstafel, just über der Nebelgrenze. Skis konnten direkt bei der Furkapass-Strasse angeschnallt werden. Der Schnee konnte über Nacht gefrieren und war auf der ganzen Route tragend. Durch die Sidelenbach Mulde und Galenloch in offenem Gelände zum Südostgrat hinauf, ihm entlang unter das Furkahorn. Heute konnte man mit den Skis bis auf den Gipfel, das ist nicht immer möglich, doch dieses Jahr liegt noch viel Schnee in der Höhe. Wir teilten den Gipfel zu zweit, ein Tourler aus Schwyz ist von der Passhöhe aus aufgestiegen. Dichtes Wolkenmeer über dem Urschnerental im Süden und über dem Goms im Westen. Der Schwyzer wollte noch das Gross Muttenhorn anhängen und verabschiedete sich, selber blieb ich noch eine Weile am Gipfel. Beste Bedingungen in der Abfahrt, ein paar Zentimeter Neuschnee auf harter Unterlage, da störten auch ein paar herumziehende Nebelbänke nicht. Bei der grossen Gletscherebene noch einmal angefellt und in einem grossen Bogen zur Sidelen Hütte, mit der Vorfreude auf einen guten Kaffee. Daraus wurde leider nichts, die Hütte war nicht bewartet. In der Abfahrt zurück zur Ebene schöner "Frühlingssulz". Im unteren Teil durch die Mulde nach Sidelenbach war der Schnee schon recht "sumpfig" aber noch gut fahrbar. Im Hotel Tiefenbach das verpasste Kaffee nachgeholt.
Schöne halbtags Frühlingstour. Noch genügend Schnee für eine, eventuell zwei Wochen. Zeitig starten die Hänge zum Furkahorn sind schon früh an der Sonne.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Klein Furkahorn-Sidelen Hütte (3026m)

Ab Bielenstafel (Sidelenbach)
Sidelenbach-Mulde-Galenloch-Südostgrat-Gipfelgrat-Klein Furkahorn-Gletscherebene-Sidelen Hütte-Galenloch-Mulde-Sidelenbach (Furkastrasse)
Letzte Änderung: 21.06.2016, 22:00Aufrufe: 3460 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Klein Furkahorn-Sidelen Hütte (3026m)

Ab Bielenstafel (Sidelenbach)


Skitour

Karte