Verhältnisse vom 04.07.2016

Klettergarten Pierre du Moëllé (1720m): Du Moelle

KlettertourSehr guter Eintrag
Wetter: Es war ein wunderbarer Sommertag, mit einer Temperatur von 20 Grad, mit einem leichtem Wind-Lüftchen aus Westen. Optimal zum Klettern, nicht zu warm, und nicht zu kalt.

Sehr gute Fernsicht. Beim Aufstieg zu den Kletterfelsen hat hat man eine prächtige Sicht ins Mont Blanc Massiv. ( siehe Fotos )
Die nach Süden ausgerichteten Felsen sind nach Regenfällen rasch wieder trocken. Hier kann bis spät in den Herbst gut geklettert werden.
Die Kletterei findet am Wasserrillenkalk statt, und ist super abgesichert. Beim Klettergarten beginnt auch die prächtige Karstlandschaft um den Tour de Famelon 2138m. Man scheint eine andere Welt zu betreten. So ähnliche Stellen wird es auch auf dem Mond haben. Daher nennt man eine solche Landschaft auch "Mondlandschaft."

Vom Col Pierre du Moelle und beim Aufstieg zu den Kletterfelsen von Pierre du Moelle haben wir einen einzigartigen Blick zum Monarchen. Im Süden grüssen die bekannten Berge vom Col de Mosses Mont d`Or und Gros Van. Rechts davon die 2000m hohe Nordwand vom Teufelsmassiv, les Diablerets.

Es bieten sich auch viele Kletterrouten für Kinder und Anfänger an. Auf diesem vom Wasser über Jahrtausende geschliffenen Fels findet man immer wieder winzige Tritte und Griffe. Hier wird speziell die Trittsicherheit gefördert.

Auch der Wanderer findet in der Bergwelt um den Col des Mosses eine grosse Touren-Auswahl.
Eins ist sicher, wir werden die sagen umwobende Landschaft um den Lac d`Hongrin wieder besuchen.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für den schönen gemütlichen Klettertag. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen schöne Touren und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig

Klettergarten Pierre du Moëllé (1720m)

Du Moelle
Mit insgesamt 60 Routen steht eine reiche Auswahl von Kletterrouten zur Verfügung. Die Routen sind bestens abgesichert. Viele können im Tope rope gemachdt werden.

Im Sektor Rochers de la Latte hats Mehrseillängen Routen. ( 2 - 3 Seillängen ) Es gibt verschiedene Kletterführer über dieses Gebiet.
Vom "Col" Pierre du Moelle 1661m in 30min über die Alpweiden von La Chaux zu den Kletterfelsen von Pierre du Moelle 1830m.
Letzte Änderung: 13.07.2016, 23:47Aufrufe: 2842 mal angezeigt

Klettergarten Pierre du Moëllé (1720m)

Du Moelle