Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Im Moment gute Verhältnisse!
Am Tag des Hüttenzustiegs zur Sasc Furä hat es geregnet (02.07). Am Gipfeltag (03.07.) selbst strahlender Sonnenschein mit angenehmen Klettertemperaturen. Für den Zustieg zum Einstieg sind im Moment Steigeisen und Pickel sehr hilfreich. Die "nassen" Platten sind noch komplett schneebedeckt und nur im Kamin kurz unterbrochen. Morgens war der Schnee noch teilweise hart.
Die Kante selbst ist schneefrei und trocken.
Im Abstieg Richtung Rif. Gianetti mussten wir abseilen (ausschliesslich an Muniringe). Es hat direkt am Gipfel zuviel Schnee um abzusteigen.

Am Folgetag (04.07.) sind wir über den Passo Porcellizzo und Passo della Trubinasca zur Sasc Furä Hütte gegangen. Der Weg vom Passo Porcellizzo ist eher abenteuerlich - es hat noch viel Schnee im Couloir und die Sache ist steinschlägig. Die Ketten am Passo delle Trubinasca sind frei bereits frei und sehr hilfreich im Abstieg. Rückblickend ist der Fussweg zurück sicherlich ganzheitlicher als sich mit dem Taxi nach Laret fahren zu lassen. :)
Das Schneefeld im Zustieg zur Kante wird noch eine Weile bleiben.
Wunderbare Kletterei vorallem wenn man alleine an der Kante ist - wahrscheinlich ein eher seltenes Erlebnis. :))
Sehr nettes und zuvorkommendes Hüttenteam in der Sasc Furä - vielen Dank!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.07.2016, 20:49Aufrufe: 4600 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizzo Badile (3308m)

Überschreitung via Nordkante und Normalweg (Abstieg Süd)

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5b

1400 hm

5.0 h

Karte