Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Auf der Südseite unterhalb des Sattels noch Restschneefelder über etwa 150 hm, auf der Nordseite noch Schnee bis in´s Val Canal auf ca. 2.400 m, Steigeisen und ggf. Pickel daher zweckmässig. Bei uns war der Schnee nach warmer Nacht allerdings so weich, dass man gut ohne Steigeisen in´s Val Canal absteigen konnte.

Der Terri-Westgrat oberhalb von P. 2.745 ist trocken und schneefrei und erfordert keinerlei Ausrüstung. Beim nordseitigen Abstieg empfiehlt es sich zur Zeit, den Bach im Val Canal ganz oben zu queren, wo noch dicke Schneebrücken vorhanden sind, da der Bach viel Wasser führt und an der mit Steinmännern markierten Stelle weiter unten ziemlich reissend ist.

Im Grat- und Gipfelbereich leider Nebel, kalter Wind und null Sicht. Das angekündigte Zwischenhoch konnte sich nicht gegen die permanente feuchte Südanströmung durchsetzen und höhere Berge waren bis nachmittags in Wolken. Weiter unten im Laufe des Tages dann zunehmend sonnig und warm.
Wir sind tags zuvor von Puzzatsch (oberhalb von Vrin, wenige Parkplätze am Strassenende) über den Pass Diesrut und die Terrihütte zur Cap. Motterascio aufgestiegen. Die Greina-Ebene ist zur Zeit Idylle pur mit Tümpeln, Schneeflecken, Wasserfällen, Steinbockrudeln, regem Murmelverkehr und Blumenwiesen. Insofern liess sich das fehlende Gipfelpanorama ganz gut verschmerzen.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.07.2016, 07:23Aufrufe: 3770 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Terri (3149m)

Überschreitung ab Rif. Motteriasco

Karte